HM-MOD-RPI-PCB HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi HomeMatic und hmId

Begonnen von LJstc, 10 Januar 2017, 13:13:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LJstc

Hallo!  Hab mir auch das HM-MOD-RPI-PCB Besorgt hab einen Pi3 laufen mti FHEM   bin noch neu und lerne grade alles!

Halte mich ans WIKI 

Allerdings eine frage:  Woher bekomme ich vom HM-MOD-RPI-PCB die hmID ausgelesen?  Oder kann ich eine ID selbst mit irgendwelche zahlen vergeben? 

Vielen Dank schon mal!

Otto123

Hallo LJstc,

der  HM-MOD-RPI-PCB hat einen eigene HMID, die steht nach Einrichtung des Moduls HMUARTLGW im Reading D-HMIdOriginal.
Wenn Du bisher kein Homematic laufen hast, kannst Du diese nehmen und zu Deiner HMID erklären.

Du kannst Dir auch eine sechstellige Hexzahl (3byte Hexwert) ausdenken. Deine Homematic Umgebung läuft dann unter dieser ID.
-> https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic
Einmal alles eingerichtet ist es aufwendig diese zu ändern, da sie in allen Geräten hinterlegt wird.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

LJstc

Danke für die Antwort!

Ich habe allerdings momentan schon eine CCU2  mit so ca. 10 HM geräten am laufen (teilweise auch unterputz)  wäre also schwierig die alle neu anzulernen!

Kann ich die HMID der CCU2 (woher bekommt man die wieder)  nehmen oder gibt es irgend eine andere möglichkeit  das ich sozusagen die CCU2  auf meinen Pi  "klone" um so einfach dann mit dem Pi die geräte weiterzusteuern?

VIell. gibts da zu ne anleitung hab ich aber nicht gefunden!

LG

Otto123

Und mein Link interessiert Dich nicht? Da steht doch alles drin!
Klar kannst Du die von der CCU2 nehmen.

Du kannst auch die CCU2 in FHEM "abbilden", mit dem Modul HMCCU.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

krikan

@LJstc:
Bitte keinen allgemeinen Fragen im Unterbereich Wiki posten. Wofür dieser Bereich bestimmt ist, ergibt sich aus der Beschreibung des Forenbereichs.
Habe den Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,56036.0.html daher ab Deiner Frage geteilt und ins Homematic Unterforum verschoben. Vielen Dank.
Gruß, Christian