Hauptmenü

webCmd zusammenfassen

Begonnen von MarkusAutomaticus, 07 Januar 2017, 20:27:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

ich habe gerade für alle relevanten Türen und Fenster jeweils ein Notify angelegt, welches beim Öffnen meine Sirenen auslöst.
Damit das nun nicht immer geschieht, habe ich per Attribut webCmd active:inactive die Möglichkeit, das Notify scharf zu schalten (= active)

Soweit so gut.
Weil es sich aber um 8 Türen/Fenster handelt, möchte ich das nicht nur für jedes Element einzeln machen,
sondern zusätzlich auch alle auf einen Schlag active:inactive schalten können.
Etwa, wenn das Haus im Alarmmodus ist.

Hat jemand bitte einen Tipp für mich, wie das zu bewerkstelligen ist?

Viele Grüße
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

Otto123

Hallo Markus,

die einfachste die mir einfällt ist regEx freundliche Namensgebung, dann alle notify mit einem Befehl:
set nty_Alarm.* active
Oder Du machst ein notify wo Du alle trigger reinpackst:
define nty_Alarm trigger1|trigger2|trigger3 set Sirene on

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Amenophis86

Interessant wäre für dich vielleicht auch das Alarmmodul. Ist Umfangreicher und geht wahrscheinlich in deine geplante Richtung.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

hobu

...auch hier die Anregung, mal das Modul 'structure' zu prüfen, ob das ggf. für Deine Installation passt.

Darüber hast Du dann damach mit einem webCmd die Kontrolle über alle Devices, etc.
Raspberry Pi (Model B)
HM-CFG-USB, HM-CC-RT-DN, HM-LC-SW1-FM, HM-Dis-WM55, HM-FK-SCO

DeeSPe

Ich würde evtl. den Weg über ein weiteres Zwischendevice (dummy) gehen!
Dann entsprechend im notify nur die Sirene auslösen wenn Kontakt geöffnet wurde und der dummy auf scharf/on oder sonstwas steht.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Zitat von: DeeSPe am 08 Januar 2017, 22:26:02
Ich würde evtl. den Weg über ein weiteres Zwischendevice (dummy) gehen!
Dann entsprechend im notify nur die Sirene auslösen wenn Kontakt geöffnet wurde und der dummy auf scharf/on oder sonstwas steht.

Gruß
Dan

Oder ein dummy der per notify alle anderen notify(s) auf disable setzt!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe