Eigene Variablen: Wie persistent und wie ins WebUI ?

Begonnen von hme, 05 Januar 2017, 19:48:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hme

Ich habe zur Steuerung der Automatisierung beispielhaft folgende eigene Variable (z.B. zur Verwendung in if/else) definiert:

# Eigene Variablen
define Enable_Auto_Bad_Dimmen dummy
set Enable_Auto_Bad_Dimmen 1

Komischerweise verschwindet die letzte Zeile regelmäßig aus der fhem.cfg. Weiss jemand warum? Definiert man eigene (persistente) Variablen in FHEM villeicht anders?

Jetzt wäre es natürlich schön derlei eigene Variablen direkt im WebUI grafisch darzustellen, z.B. als on/off Schalter wie bei Lampen. Geht das? Und wie?

hme

Sorry, ist wohl das falsche Forum (keine Fragen). Ich kann meinen Beitrag aber leider weder löschen noch verschieben. Sorry!

Puschel74

Ein set hat in der Konfig nichts verloren daher verschwindet es auch wieder.
Wenn der Dummy bei einem restart einen bestimmten Wert haben soll kannst du ein notify (oder DOIF) auf global:INITIALIZED setzen und darin deine Dummys setzen.

Edith: Deinen Beitrag solltest du aber schon verschieben können - zumindest wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: hme am 05 Januar 2017, 19:48:08Jetzt wäre es natürlich schön derlei eigene Variablen direkt im WebUI grafisch darzustellen, z.B. als on/off Schalter wie bei Lampen. Geht das? Und wie?
Setze das Teil auf on oder off und nicht auf 1, dann sollte da ein kleines Lämpchen erscheinen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

hme

Dank für die Infos. Ich habe jetzt folgendes gemacht (was super funktioniert).

define Enable_Auto_Bad_Dimmen dummy
attr Enable_Auto_Bad_Dimmen devStateIcon An:ios-on-green Aus:ios-off
attr Enable_Auto_Bad_Dimmen icon rc_SETUP
attr Enable_Auto_Bad_Dimmen room Automation
attr Enable_Auto_Bad_Dimmen webCmd An:Aus
#attr Enable_Auto_Bad_Dimmen setList An Aus

Die Initialisierung mache ich momentan mit:

define initOwnVariables notify global:INITIALIZED set Enable_Auto_Bad_Dimmen An ;; set Enable_Auto_Urlaubsmodus Aus ;;

Im Prinzip ist das aber noch nicht perfekt, da sich bei einem Neustart von FHEM bzw. des Raspis alle Einstellungen ja auf die defaults zurücksetzen. Lässt sich realisieren, dass die momentan eingestellten Werte gespeichert werden?

viegener

Mmmh - jetzt bin ich verwirrt, möchtest Du beim Neustart einen definierten Wert haben, dann ist der notify richtig, wenn Du den letzten Wert bei einem Neustart wieder haben möchtest ist ein save aus dem WebUI die Lösung (oder zeitgesteuert) , denn der State des dummies wird dann gespeichert. Aber dann kein notify, beides widerspricht sich...
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

hme

Alles klar, wenn der State des Dummys gespeichert werden würde wäre das perfekt. Im Prinzip würde es genügen automatisch zu speichern, wenn er geändert wurde, also irgendwas mit:

define saveOwnVariable notify Enable_Auto_Bad_Dimme.* XXX

Aber wie wäre der Speicherbefehl "XXX" ?

viegener

Zitat von: hme am 09 Januar 2017, 20:32:42
Alles klar, wenn der State des Dummys gespeichert werden würde wäre das perfekt. Im Prinzip würde es genügen automatisch zu speichern, wenn er geändert wurde, also irgendwas mit:

define saveOwnVariable notify Enable_Auto_Bad_Dimme.* XXX

Aber wie wäre der Speicherbefehl "XXX" ?

Schwierige Frage  :) - Vielleicht mal unter save in der Commandref schauen ?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können