Crypt::Rijndael für 7390

Begonnen von ks4z, 20 November 2016, 17:28:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ks4z

Hallo Experten,

ich versuche seit einigen Stunden das AES Modul Crypt::Rijndael für meine FHEM Installation auf einer Fritzbox 7390 zu bekommen, war aber bisher erfolglos.
Kann mir jemand einen Tip geben, woher ichs bekommen kann oder kanns mir jemand schicken?
Ich brauche es, um die Homematic Rauchmelder HM-SEC-SD-2 zum Laufen zu kriegen, scheitere aber bereits am Pairing. Laut Log fehlt's halt an dem Crypt::Rijndael.

Bin dankbar um jede Hilfe.

Grus Ks4z

rudolfkoenig

Wenn "bekommen" suchen im Netz heisst, dann ist das vermutlich sinnlos.

Perl fuer die FB7390 hat AVM selbst hergestellt, wenn ich mich recht entsinne direkt auf der Box mit viel Geduld. Da sie das Interesse an FHEM verloren haben, braucht man von AVM nichts zu erwarten. Wenn ich das Modul _wirklich_ haben wollte, dann wuerde ich erst einen Crosscompiler aufsetzen, dann Perl uebersetzen, und zum Schluss die benoetigten Module. Ich schaetze den Aufwand fuer mich auf 2 Tage, mit etwas Glueck weniger. Ausgang unsicher, da die Bibliotheken auf der Fritzbox nicht unbedingt dem Standard entsprechen. Ich rate also _sehr_ dazu, die Plattform zu wechseln, auf irgendetwas mit einem "normalen" Linux.

ks4z

Danke für Deine Einschätzung. Den Aufwand hätte ich so ähnlich eingeschätzt.
Aber hier
Zitat von: HeikoE am 24 November 2015, 21:33:34
Ich sollte dazu sagen, dass mein FHEM auf einer FritzBox 7390 läuft. Das Perl-Module Crypt::Rijndael liegt in .../fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux/Rijndael.pm.

erwähnt Heiko das Modul, es läge in seinem Perl Verzeichnis. Bei mir leider nicht.
Daher hatte ich gehofft, es gäbe eine Firmware, die es enthält und jemand könne mir sagen, welche.
Oder jemand hat es auf seiner box und ist bereit, es mir einfach zu mailen.

Wernieman

Mann sollte aber auf die Fritz-Box Version achten, bevor man einfach Libarys tauscht ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

PataMat

Hallo,

möchte mal fragen ob es inzwischen jemand geschafft hat, Crypt::Rijndael auf der FRITZ!Box 7390 zu installieren? Habe nun das gleiche Problem und im Netz auch keine Lösung dazu gefunden  :(
FHEM 5.7 / MAX! / Rademacher / LOGO