Leuchte schnell blinken lassen

Begonnen von keo26, 12 Januar 2017, 09:23:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

keo26

Hallo zusammen,

ich möchte eine optische Rückmeldung für das verriegeln der Haustür mittels Keymatic. Hintergrund ist, dass die Tür schonmal nicht verriegelt, wenn die Entfernung nach dem Verlassen des Hauses schon zu groß ist. Die Handsender zeigen zwar über die Status LED rot oder grün aber insbesondere bei Tageslicht ist diese schlecht zu erkennung und dazu ist es noch unpraktisch.
Direkt neben der Tür haben wir aber eine Außenleuchte hängen, die ich auch mittels fhem steuern kann. Nun ist die Idee ähnlich wie das Blinken am Auto eine Rückmeldung über diese Leuchte zu realisieren.

Derzeit löse ich das so:
define tuerQuittierungOpen notify hm_rc_4_B_open:.* define a8 at +*{3}00:00:02 set hm_2sa_flur_02 on-for-timer 1

Funktioniert soweit gut aber es ist eben 1secAn-1secAus-1secAn-1secAus-1secAn-aus und dauert somimt 5 sec. Gibt es eine Möglichkeit hier mit kleineren Intervallen (z.B. 0,4 sec) zu arbeiten? Die Lösung darrf natürlich gerne auch ganz anders aussehen.

Erweiterte Frage: Die Leuchte (~10W LED E27) hängt an einem HM-LC-SW2-FM. Gibt es ein Zeitintervall, welches man für das Schaltspiel mit dem verbauten Relais nicht unterschreiten sollte?

Viele Grüße

betateilchen

Zitat von: keo26 am 12 Januar 2017, 09:23:04
Gibt es eine Möglichkeit hier mit kleineren Intervallen (z.B. 0,4 sec) zu arbeiten?

Probier es doch einfach aus...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

keo26

Für das at kann ich doch nur die beiden Formate HH:MM und HH:MM:SS verwenden. Somit gehe ich davon aus, dass 00:00:01 der kleinst mögliche Wert ist. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Das on-for-timer werde ich mal mit einem 0.4 versuchen.