Ubuntu Server für fhem und 433 Mhz Funksteckdosen verwenden

Begonnen von fhemstarter, 16 Januar 2017, 17:54:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhemstarter

Hallo Fhem Community,
ich habe mir einen Ubuntu Server eingerichtet auf dem nun FHEM läuft. Jetzt möchte ich gerne mein 433Mhz Empfangsmodul an den ubuntu Server anschließen.
Das Modul hat 3 Anschlüsse VCC, GND, und DATA. Woran ich VCC und GND stecken muss ist klar aber wo dran kommt der DATA Pin und lässt sich die Pin Belegung irgendwo einstellen?

Hoffe jemand hat ne Idee da mein Pi leider das zeitliche gesegnet hat.

MFG: fhemstarter

Beta-User

Hallo fhemstarter,

ohne Kenntnis der konkreten Serverhardware kann Dir vermutlich niemand sagen, ob (und ggf. wie) Du ein 433MHz-Modul direkt anschließt. An einem "normalen" Rechner sin 433MHz-Sender und Empfänger am einfachsten über einen SIGNALduino oder nanoCUL einzubinden.

MaW: Kauf' Dir einen Nano, um daran das Modul/die Module anzuschließen...

Viel Erfolg,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

fhemstarter

Danke für den Tipp also habe hier nen alten PC mit MSI 7277 Ver.1.3 mit Intel Dual Core 2,4ghz 2 Gb ram 100Mbit LAN. Habe auf dem Msi Board noch den front USB frei und dachte erst daran anschließen, aber Arduino Nano habe ich auch hier muss nur erst nen CUL Stick  daraus machen. Könntest mir ne gute Anleitung dafür nennen?

MFG: fhemstarter

Mitch

siehe Wiki: FHEMduino oder SIGNALduino

Ich glaube aber, Du solltest Dich erstmal mit der Materie vertraut machen  8)
FHEM im Proxmox Container

fhemstarter

So 433Mhz läuft kann der Fhemduino auch 868 MHz senden und empfangen (MAX)