(Gelöst) Aktoren mit Dummy Tastern steuern

Begonnen von stephanblasch, 09 Februar 2017, 11:30:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stephanblasch

Ist gelöst, ich hatte unterschiedliche Namen im Notify und in der Dummy Bezeichnung.

Moin, ich habe jetzt auch meine ersten Probleme, nachdem ich die einfachen Geschichten gelöst habe.

Ich möchte gerne einen Homematic Wandtaster per Dummy Switch (Zwei Taster jeweils Long und Short) emulieren und damit einen zweifach Aktor steuern:

Angelegt ist der Aktor mit seinen beiden Schaltern:

define EG.bz.XX.Spiegelschrank.Licht CUL_HM 4527A401

define EG.bz.XX.Spiegelschrank.Ventilator CUL_HM 4527A402

Hier funktioniert auch alles beim Klick auf "on" bzw. "off" des jeweiligen Aktors. Dann habe ich die Dummy und die notifies angelegt:

define Dummy_Badezimmerschalter1 dummy
attr Dummy_Badezimmerschalter1 webCmd Short:Long

define not_Dummy_Badezimmertaster1_long notify Dummy_Badezimmer1:Long set EG.bz.XX.Spiegelschrank.Ventilator on
define not_Dummy_Badezimmertaster1_short notify Dummy_Badezimmer1:Short set EG.bz.XX.Spiegelschrank.Licht on

define Dummy_Badezimmerschalter2 dummy
attr Dummy_Badezimmerschalter2 webCmd Short:Long

define not_Dummy_Badezimmertaster2_short notify Dummy_Badezimmer2:Short set EG.bz.XX.Spiegelschrank.Licht off
define not_Dummy_Badezimmertaster2_long notify Dummy_Badezimmer2:Long set EG.bz.XX.Spiegelschrank.Ventilator off

Wenn ich die Befehle "set...." eingebe wird der Aktor geschaltet mit den Dummy Tastern allerdings nicht. Das Eventlog bei Tastenbetätigung ist meiner Meinung nach auch ok:

2017-02-09 11:27:10 dummy Dummy_Badezimmerschalter1 Short
2017-02-09 11:27:11 dummy Dummy_Badezimmerschalter1 Long
2017-02-09 11:27:12 dummy Dummy_Badezimmerschalter2 Short
2017-02-09 11:27:13 dummy Dummy_Badezimmerschalter2 Long

Kann mir jemand helfen, wo mein Fehler liegt?
Vielen Dank im voraus
Homematic Raspberry Adapter, Raumthermostate, Wandtaster, div. Aktoren, Fensterkontakte, Stecker mit Leistungsmessung, Selbstbauwassermelder, Jeelink (für Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren), Pushover Benachrichtigung, CUL für Intertechno, Alexa, Mi-Light... Zigbee und Zwave zum spielen.

KölnSolar

ich würd sagen in der falschen(unterschiedlichen) Bezeichnung
Zitatdefine Dummy_Badezimmerschalter1 dummy
vs.
Zitatdefine not_Dummy_Badezimmertaster1_long notify Dummy_Badezimmer1:Long set EG.bz.XX.Spiegelschrank.Ventilator on

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

stephanblasch

Das ist mir jetzt aber unangenehm, das war es natürlich,
Ich glaube, ich habe es mir sieben Mal durchgelesen...
Vielen Dank!!
Homematic Raspberry Adapter, Raumthermostate, Wandtaster, div. Aktoren, Fensterkontakte, Stecker mit Leistungsmessung, Selbstbauwassermelder, Jeelink (für Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren), Pushover Benachrichtigung, CUL für Intertechno, Alexa, Mi-Light... Zigbee und Zwave zum spielen.