Sonos Gruppen auflösen um eine bestimmte Zeit wenn aktuell keine Musik spielt

Begonnen von moontear, 10 Januar 2017, 23:24:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moontear

Wie kann ich immer nachts um 1 alle Sonos Gruppen auflösen, wenn aktuell keine Musik spielt?

Ich habe hier im Forum: Sonos Gruppen trennen bereits eine Methode gefunden, ich verstehe aber nicht das *04 {}... Format. Da ist ja kein notify und kein at drin - das Format habe ich noch nicht gesehen. Ebenfalls wüsste ich nicht wie ich überprüfen kann dass aktuell keine Musik abgespielt wird.

Sinnvoll ist das für mich weil ich morgens nur den Lautsprecher in der Küche anmachen möchte über eine die Aktion "Guten Morgen" in Homebridge. Natürlich soll da nicht das ganze Haus losplärren sondern eben nur die Küche.

moontear

jojoja

Hallo moontear,

zu at gibt es im Wiki einige Beispiele, statt dem fhem-Befehl kann man auch ein Perl-Code in { } schreiben.

Hab das hier mal bei mir schnell getestet, du musst natürlich die Namen noch anpassen (Sonos und die Sonos_Schlafzimmer usw) bzw weitere hinzufügen.

define SonosDissolveGroups at *01:00:00 {if(ReadingsVal("Sonos","MasterPlayerPlayingCount","") eq "0"){fhem("set Sonos Groups [Sonos_Schlafzimmer],[Sonos_Wohnzimmer]")}}

Gruß Johannes
FHEM 6.0 @ IntelNUC6CAYH;  Unifi USG, Switch, AP AC Pro; HM-MOD-UART;  Sonos Play 1 & 3, One, Beam; Philips Hue

moontear

Perfekt! Und gut zum lernen für weitere Befehle / Abhängigkeiten.