MAX! vergisst immer wieder seine groupID

Begonnen von jolanda-anne, 20 Januar 2017, 08:07:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jolanda-anne

Hallo,

ich habe im Wohnzimmer 2 Heizkörper mit jeweils einem MAX! Thermostat. Beide sind gegenseitig assoziiert und auf die groupID 2 eingestellt.

Nach ein paar Tagen steht dann einer von beiden plötzlich wieder auf groupID 0. Manchmal auch plötzlich wieder beide. Woran mag das liegen ?

Geschaltet werden diese von einer aktuellen FHEM Version mit einem selbst gebauten nanoCUL. ("echte 868 MHz Version ;-)

VG Jolanda-Anne

HaraldP

Tatsächlich, das passiert bei mir auch. Ist mir bisher nicht aufgefallen, weil es trotzdem richtig weiter lief. Aber die vergebenen Group-IDs stehen jetzt bei mir auch auf Null.
Harald
CUL auf RPi, 3 MAX HT + 1 MAX WT(Wohnzimmer); 1 MAX HT+ mit 1x MAX HT(Küche); 1 MAX HT+ mit 1x MAX HT(Schlafzimmer);  1 MAX HT(Bad); 1 Max HT(Bastelzimmer)

jolanda-anne

Ich hab schon überlegt, ob ich einfach einen Timer in FHEM konfiguriere, der einmal am Tag die groupID´s neu sendet. ;-)
Keine schöne Lösung, sollte damit aber das Problem beheben.

Leider scheint der MAX Thermostat auf ein Set groupid nicht mit der aktuellen Temperatur zu antworten, sonst hätte man das auch gleich prima als Themeraturscanner nutzen können..