Sensoren erscheinen in 2 Gruppen im selben Raum

Begonnen von Jogi, 04 Februar 2017, 18:10:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Hallo,
ich habe ein komisches Problem.
Ich habe zwei Temperatursensoren für die Zimmer meiner Kinder.
Diese Sensoren sind sowohl der Gruppe "Status", als auch der Gruppe "Kinder" zugeordnet.
In einem Raum "Start" möchte ich Sie in der Gruppe "Status" angezeigt bekommen und in einem anderen Raum "OG" in der Gruppe "Kinder".
In dem einen Raum "Start" funktioniert das auch, aber im anderen "OG" bekomme ich die Sensoren nun zweimal angezeigt, sowohl in der gruppe "Kinder", als auch in der Gruppe "Status". Die Gruppe "Status" möchte ich aber gar nicht in dem Raum haben.
Wie kann ich die Gruppe Status aus dem Raum entfernen? Wichtig, die Sensoren sollen in dem Raum angezeigt werden, aber NUR in der Gruppe "Kinder".

viegener

Meines Wissens nach sind die Attribute group / room bzw. die zugehörigen hidden... nicht raumspezifisch.

Spontan fällt mir nur ein, dass Du Dir für jeden der beiden Räume eine readingsGroup bauen könntest, in der Du die entsprechenden Devices mit überschrift und auch mehr INfos anzeigen könntest.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Thorsten Pferdekaemper

Mich wundert, dass das im Raum "Start" funktioniert. Bist Du Dir sicher, dass die Dinger da nicht auch zweimal angezeigt werden?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Jogi

Ja, ich bin sicher, dass es im Raum Start funktioniert. Ich werde zwar auch älter und meine Augen werden schlechter, aber das kann ich noch erkennen ;-))
Ich habe gestern etwas rumgebastelt und irgendwann war das dann so.
Es gibt noch etwas zweites seltsames:
Der Raum Start ist in Spalten sortiert: attr WEB column 1.Start:Status,Kueche|Schalter
Funktioniert wunderbar.
Sobald ich aber den Raum Kinder in Spalten sortieren möchte: attr WEB column 2.Kinder:Temperatur|Schalter
ist die Formatierung im Raum "Start" weg und nur der Raum Kinder wird sortiert.
Das verstehe ich auch nicht.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Jogi am 05 Februar 2017, 11:02:53
Ja, ich bin sicher, dass es im Raum Start funktioniert. Ich werde zwar auch älter und meine Augen werden schlechter, aber das kann ich noch erkennen ;-))
Das kann ich echt nicht erklären und auch nicht nachstellen. Vielleicht kannst Du doch mal einen Screenshot hochladen und ein "list WEB".

Zitat
Es gibt noch etwas zweites seltsames:
Der Raum Start ist in Spalten sortiert: attr WEB column 1.Start:Status,Kueche|Schalter
Funktioniert wunderbar.
Sobald ich aber den Raum Kinder in Spalten sortieren möchte: attr WEB column 2.Kinder:Temperatur|Schalter
ist die Formatierung im Raum "Start" weg und nur der Raum Kinder wird sortiert.
Das verstehe ich auch nicht.
Wenn Du Attribute setzt, dann überschreibt das, was vorher gesetzt war. Das ist eine Zuweisung und kein "Anhängen". Wahrscheinlich macht das hier, was Du willst:

attr WEB column 1.Start:Status,Kueche|Schalter 2.Kinder:Temperatur|Schalter

D.h. das Attribut column muss die Spaltendefinition aller Räume auf einmal bekommen, sonst gewinnt der Letzte.
Gruß,
   Thorsten

FUIP

Jogi

Danke für die Antwort. Das mit der Spaltensortierung hilft mir schon mal sehr weiter. Danke!
Die Screenshots zu den Räumen hänge ich Dir an.
Was meinst Du mit "list WEB". Sorry, aber ich bin noch Anfänger!

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Jogi am 05 Februar 2017, 12:39:23Was meinst Du mit "list WEB". Sorry, aber ich bin noch Anfänger!
Damit ist gemeint, dass Du im Kommandofeld "list WEB" eingibst und dann das, was dabei rauskommt, in code-Tags verpackt hier in diesen Thread schreibst.
Das ist aber glaube ich nicht mehr nötig, da ich die Lösung wahrscheinlich habe.
Das, was Du siehst, ist ein Nebeneffekt des Attributs column. Wenn Du das für einen Raum setzt, dann werden tatsächlich nur noch die Gruppen in dem Raum angezeigt, die auch in der colum-Definition zu diesem Raum vorhanden sind. Oder anders gesagt: Das column-Attribut muss einen Eintrag für jeden Raum haben, bei dem Du die Gruppen beschränken willst und bei dem Raum dürfen dann nur die gewünschten Gruppen stehen.
Gruß,
  Thorsten
FUIP

Jogi

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 05 Februar 2017, 15:27:41
Damit ist gemeint, dass Du im Kommandofeld "list WEB" eingibst und dann das, was dabei rauskommt, in code-Tags verpackt hier in diesen Thread schreibst.
Das ist aber glaube ich nicht mehr nötig, da ich die Lösung wahrscheinlich habe.
Das, was Du siehst, ist ein Nebeneffekt des Attributs column. Wenn Du das für einen Raum setzt, dann werden tatsächlich nur noch die Gruppen in dem Raum angezeigt, die auch in der colum-Definition zu diesem Raum vorhanden sind. Oder anders gesagt: Das column-Attribut muss einen Eintrag für jeden Raum haben, bei dem Du die Gruppen beschränken willst und bei dem Raum dürfen dann nur die gewünschten Gruppen stehen.
Gruß,
  Thorsten
Ja, das war die Lösung.
Vielen Dank!!!