SONOS Lautsprecher nicht mehr synchron

Begonnen von Taxidriver, 26 Februar 2018, 13:40:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Taxidriver

Hallo FHEM Forum, ich bin neu hier und habe gleich ein handfestes Problem.
Vor 2 Wochen habe ich mit FHEM gestartet indem ich alles auf einem Raspi 2 installiert habe.
Dann habe ich Stück für Stück alle meine vernetzten elektrischen Geräte eingebunden.
Das hat so weit auch alles gut geklappt und ich habe meine ersten Regeln definiert.
Nun habe ich ein Problem mit meinen SONOS Lautsprechern. Ich habe momentan in 5 Räumen 10 Lautsprecher stehen.
1xPlaybar, 1xSUB, 3xPlay5 und 5xPlay1 laufen normalerweise in einer Gruppe und beschallen alle Räume im Haus.
Wenn der Fernseher eingeschaltet wird, werden die LS im Wohnzimmer automatisch aus der Gruppe rausgelöst.
FHEM macht im Moment nichts weiter als Morgens um 5 Uhr alle LS wieder zu einer Gruppe zu verbinden, damit zum wecken morgens alle LS Musik spielen.
Auch das funktioniert perfekt, aber nun zu meinem Problem.
Wenn der Raspi mit FHEM läuft fangen alle Lautsprecher in der Gruppe die synchronität zu verlieren. Nach ein paar Stunden Laufzeit hallt es wie in einer Tropfsteinhöhle. Auch die Strereo-Paare sind nicht mehr synchron. Nun muss man die Gruppe auflösen und wieder zusammenfügen, dann geht es wieder für ein paar Stunden bis der Klang unerträglich wird.
Wenn der Raspi mit FHEM nicht läuft tritt die unsynchronität auch nach mehreren Tagen nicht auf.
Das Problem liegt in der Software in den SONOS LS, denn die asynchronität bleibt auch Stunden nachdem man den Raspi ausgeschaltet hat bestehen.
Nur Gruppe auflösen und wieder zusammenfassen löst das Problem.

Kennt jemand von euch diesen Fehler und was kann dagegen getan werden.
Es wäre schade wenn man die SONOS LS in FHEM nicht verwenden kann, denn ich hatte noch viel vor mit Sprachausgaben usw.

Ich hoffe es kann jemand helfen,
Gruß Uwe