Homematic USB blockierte FHEM für mehrere Minuten wegen VCCU

Begonnen von sku, 20 Februar 2017, 14:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sku

Hallo zusammen!

Ich hatte die letzten 2 Tage das Problem, dass FHEM auf einem Raspberry 3 für mehrere Minuten von meinem Device HMUSB1 blockiert wurde.
Zugriff per Webinterface war nur gelegentlich möglich, per Telnet dauerte ein Ergebnis zu "apptime" ebenfalls minutenlang. Reboot, Update und stromlos schalten brachten keine Lösung.
Leider kann ich nicht mehr sagen, wann ich vorher das letzte Update gemacht habe, ich vermute aber vor knapp 1 Monat.
Schlussendlich kam ich darauf, dass in meiner VCCU das Attribut "expert" einen alten, nicht mehr im Drop-Down-Menü enthaltenen Wert hatte. Habe ihn auf "3_allReg+raw" geändert, nun funktioniert wieder alles. Die VCCU wurde mir in apptime bei Standardsortierung nicht angezeigt.

Apptime vorher:
[tt]
name             function    max       count    total    average      maxDly
HMUSB1           HMLAN_Read  261461    215      1420552  6607.22      0 HASH(HMUSB1)[/tt]

Apptime nacher:
[tt]
name             function     max      count    total  average     maxDly
HMUSB1           HMLAN_Read   2653     10       5546   554.60      0 HASH(HMUSB1)[/tt]

Edit: Apptime nach einigen Stunden Laufzeit:
[tt]
name             function     max    count  total    average     maxDly
HMUSB1           HMLAN_Read   2862   1643   624567   380.14      0 HASH(HMUSB1)[/tt]

Vielleicht hilft die Erkenntnis jemandem  :)

Gruß,
sKu

frank

wozu braucht man eigentlich das attribut bei der vccu?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

sku

aus der commandref:

expert
Dieses Attribut steuert die Sichtbarkeit der Register Readngs. Damit wird die Darstellung der Geräteparameter kontrolliert.
Es handdelt sich um einen binaer kodierten Wert mit folgenden Empfehlungen:
0_defReg : default Register
1_allReg : all Register
2_defReg+raw : default Register und raw Register
3_allReg+raw : alle Register und raw reading
4_off : no Register
8_templ+default: templates und default Register
12_templOnly : nur templates
251_anything : alles verfügbare
Wird 'expert' auf ein Gerät angewendet so gilt dies auch für alle verknüpften Kanäle. Kann übergangen werden indem das Attribut ' expert' auch für den Gerätekanal gesetzt wird.
Das Attribut "showInternalValues" bei den globalen Werten muss ebenfalls überprüft werden. "expert" macht sich diese Implementierung zu Nutze. Gleichwohl setzt "showInternalValues" - bei Definition - 'expert' außer Kraft .

Habe auf "251_anything" umgestellt, bisher ist noch immer nur state zu sehen.
In der alten Wohnung waren IDs unbekannter Geräte zu sehen, hier scheint es keine zu geben.

Habe leider keine Ahnung, was es noch anzuzeigen gäbe...

Gruß
sKu