Zweites HMLAN hinzufügen

Begonnen von MdeJong, 31 Januar 2017, 17:59:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MdeJong

Hallo,

Weil ich mit ein HMLAN sehr oft in denn overload Status gehe,
dacht ich mir wenn ich ein zweites HMLAN anschließe ich das Problem lösen kann, stimmt das?

Wie kann ich dann am einfachsten denn umstieg auf einen Virtueller Controller VCCU machen, ohne alle devices neu anzulernen?

Grüße Mark,

franky08

Klar geht das, dem zweiten HMLAN die selbe HMID geben wie der Erste, vccu definieren, auch die Gleiche ID geben.

Siehe: https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU

ZitatWie kann ich dann am einfachsten denn umstieg auf einen Virtueller Controller VCCU machen, ohne alle devices neu anzulernen?
Da muss nix neu angelernt werden  ;)

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Otto123

Hallo Mark,
Genau genommen brauchst Du dem zweiten HMLAN nicht mal eine  hmId geben, das erledigt die VCCU :)

Ich habe mit einem HMLAN erst die VCCU definiert, alles so gemacht wie im Wiki Artikel (wenn was unklar ist: frage uns bitte!) dann meinen zweiten IO (HMUART) angelegt und zur IOList der VCCU dazugefügt.
Fertig! Geht ganz geschmeidig. Falls man nicht Spezialfälle hat :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

ZitatHeim RasPi, HMLAN, 6x HM-Sec-SD, 9x HM-CC-RT-DN, 2x HM-Sec-Sc, 1x HM-WDS-OTH, 1x HM-WDS-IT,
ein 2. io ist sicher eine gute entscheidung, zb wegen redundanz und reichweite.
allerdings frage ich mich, wie man mit dieser hand voll "sensoren" öfter in den overload gerät. da gibt es doch bestimmt optimierungspotenzial.

vielleicht schlechtes temperaturlisten handling?
unnötige burst nutzung?
hmlan fw kleiner als 0.964?

was zeigt denn "get hminfo msgStat/protoEvents/configCheck"?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html