DOIF soll andere DOIF dekativieren bzw. aktivieren

Begonnen von Fredi69, 03 Februar 2017, 09:07:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Wie kann ich in einem DOIF ein anderes DOIF deaktivieren bzw. aktivieren.

Hintergrund:
Ich stelle meine notifys auf DOIF um. Bisher konnte ich einem notify ein anderes notify mit
set Name_notify inactive
bzw.
set Name_notify active
aktivieren bzw. deaktivieren.
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

CBSnake

Moin,

set dein_doif disable

set dein_doif enable bzw initialize findest du oberhalb des DEF-Feld in jedem Doif ;-)

eigentlich ganz einfach :-) evtl brauchst du noch das Attribut selftrigger all, falls zwischen den doif eine verknüpfung besteht.

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

mw77

HM, HMIP, Shelly, und anderes

Fixel2012

ZitatHintergrund:
Ich stelle meine notifys auf DOIF um

Warum stellt man um? Warum machst du dir den Aufwand?  :o Gibt es da große Performance Unterschiede oder so?

Habe bei mir im System viel von beidem drin, alles bisschen durch gemischt ;D ???
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Per

Zitat von: Fixel2012 am 03 Februar 2017, 09:33:10
Warum stellt man um? Warum machst du dir den Aufwand?
Weil DOIF übersichtlicher und mächtiger ist. Damit kann man alle ein Device betreffenden "Dinge" an einer Stelle zusammenfassen. Dadurch kann man eigentlich auch (außer vllt. manuell zum Testen) auf enable und disable verzichten.

Zitat von: Fixel2012 am 03 Februar 2017, 09:33:10Gibt es da große Performance Unterschiede oder so?
Von Haus aus eher nicht, da auch hier alles auf Perl "abgewälzt" wird. Aber vllt. durch Vereinfachung, keine mehrfache Prüfung an verschiedenen Stellen, weniger Variablen (=Speicher) usw.

Fixel2012

Zitat von: Per am 03 Februar 2017, 11:31:37
Weil DOIF übersichtlicher und mächtiger ist. Damit kann man alle ein Device betreffenden "Dinge" an einer Stelle zusammenfassen. Dadurch kann man eigentlich auch (außer vllt. manuell zum Testen) auf enable und disable verzichten.
Von Haus aus eher nicht, da auch hier alles auf Perl "abgewälzt" wird. Aber vllt. durch Vereinfachung, keine mehrfache Prüfung an verschiedenen Stellen, weniger Variablen (=Speicher) usw.
Ok, Dankeschön!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify