Rolladensteuerung, Refresh von (Dummy-)Readings in ReadingsGroup

Begonnen von jowo, 04 Januar 2017, 19:48:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jowo

Hallo, habe folgendes Problem:
Ich habe im FHEM mehrere Dummy-Devices angelegt. Diese Dummy-Devices repräsentierte je einen Rolladen (Steuerung via RPI3 -> I2C -> PCF8574 -> 8-Port-Relais). Via  setreading  wurden dem Dummy folgende Readings zugewiesen PortAuf, PortZu, PosAkt, LzAuf, LzZu, LBfw. Die Einzel- und Gruppensteuerung (inkl. Positionsvorgabe) per  Notify  aus einem  ReadingsGroup  funktioniert gut. Das Reading PosAkt (aktuelle Position des einzelnen Rolladens) wird nach dem Stoppen (per AT command) per  setreading  gesetzt.
Leider wird durch ReadingsGroup das Reading PosAkt nach dem Stoppen in der WEB-Oberfläche nicht aktualisiert. Aktualisiere ich per Browser die Seite, dann wird der korrekte Wert des Readings PosAkt angezeigt.
Wie könnte man die Aktualisierung des Readings PosAkt in ReadingsGroup hinbekommen ohne jedes Mal die Seite komplett aktualisieren zu müssen?

dev0

Bevor Dir niemand antwortet rate ich mal, dass das Attribut alwaysTrigger helfen könnte.

jowo

Konnte heute deinen Hinweis erst testen. Leider bringt das Attribut alwaysTrigger (1,2 getestet) in der readingsGroup nicht den gewünschten Erfolg. Alles beim Alten. Zur Zeit habe ich auch keine Idee mehr, was ich noch machen könnte.

jowo

Hi, habe jetzt einen Zähler eingebaut. Wenn die letzte Fahrt eines Rollladens endet, dann wird die aktuelle WEB-Seite aktualisiert und damit auch die aktuellen %-Positionen.