Logeintrag vorhanden aber per notify nicht triggerbar

Begonnen von devien, 02 Februar 2017, 13:55:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

devien

Hallo,

ich habe im Logfile öffters diese Einträge von der Abfrage eines 1-wire Sensors: "2017.02.02 00:00:06 3: unica_02_SZ: reading VAD did not return a value"

ich möchte nun mit einem notify darüber informiert werden, habe dazu dieses notify eingegeben:
define notify_no_value notify unica_01_WZ.: reading.* set SR01CADO_Heat_bot message no value
Natürlich habe ich mir die Commandref bzgl. notify mehrfach angeschaut und auch schon die Suchfunktion hier und auch google bemüht, leider bislang ohne Erfolg.
Andere Schreibweisen und nutzung der Platzhalter ".*" habe ich auch schon getestet.

Die manuelle Ausführung von set SR01CADO_Heat_bot message no value funktioniert, nur das notify scheint das event nicht zu erkennen.

Weiß vieleicht jemand einen Ansatzpunkt für mich?
FHEM + UniPi + Arduino = gute Lösung

rudolfkoenig

Ueblicherweise reagiert ein notify auf Events, genauso wie DOIF/FileLog/watchdog/etc. Die Zeilen in FHEM-Log sind aber keine Events. "set dummy blabla" generiert ein Event, genauso wie trigger.  Damit ein notify auf Eintraege aus dem FHEM-Log reagiert, muss man das Attribut readLog setzten. Ist eigentlich ein Hack, und man sollte es sparsam einsetzen.

ZitatNatürlich habe ich mir die Commandref bzgl. notify mehrfach angeschaut
https://fhem.de/commandref.html#readLog
Anschauen reicht nicht. Man muss auch lesen :)

Otto123

#2
Hi,

ich weiß nicht ob Logeinträge wirklich relevant sind für ein notify. Ich schaue immer im Eventmonitor. Was dort steht kannst Du in ein RegEx packen.

Aber selbst wenn es so wäre hat dein notify mit deinem Logeintrag wenig zu tun

unica_01_WZ.: reading.*
unica_02_SZ: reading

Rudi war schneller  8)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

devien

Habe das Atribut nun gesetzt, und auch die Formulierung geringfügig angepasst, leider scheint es noch nicht zu stimmen
Internals:
   DEF        unica*.:.*did not return a value set SR01CADO_Heat_bot message no value
   NAME       notify_no_value
   NR         75
   NTFY_ORDER 50-notify_no_value
   REGEXP     unica*.:.*did
   STATE      active
   TYPE       notify
   Readings:
     2017-02-02 15:07:15   state           active
Attributes:
   readLog    1


es wird jedoch auch nicht in den Events angezeigt was zumindest der Fall sein müsste wenn die Entsprechnung im Logfile erkannt und das notify ausgelöst werden würde.
FHEM + UniPi + Arduino = gute Lösung

rudolfkoenig

Die Definition des notifes sollte so aehnlich ausschauen:
define notify_no_value notify notify_no_value:unica.*:.*did.not.return.a.value  set SR01CADO_Heat_bot message no value
attr notify_no_value readLog


Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz