WLAN Connectivity Fritzbox 3790 crash => grosse Logfile

Begonnen von Guest, 01 November 2011, 09:58:08

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Guest

Originally posted by: <email address deleted>

Hallo,

noch ein "Problem" - um die Help Me Message zu debuggen habe ich mein
Log Level  hoch gesetzt. Siehe Post vorher.
Innerhalb von rund 9 Stunden sind  rund 7,3 MB Daten angefallen.
so weit so gut....

Was mich jetzt irritiert, wenn ich über die Webgui das Logfile
anzeigen lassen will, bricht meine WLAN Verbindung weg.
Nach ca 1 Minute - ich vermute mal - restart des Dienstes - ist die
Verbindung wieder vorhanden.


Mein Einstellung für Loging habe ich auf gesetzt.

attr global verbose 5

Gibt  es möglich kleiner Logdateien zu erzeugen und per "logrotate"
zuschreiben ?
Hat die Fritzbox zu wenig Speicher um das Log zuladen ?
Es sind noch 450 MB freier interner Speicher frei.

ps:
Zum beheben des Problemes habe das Logfile umbenannt und per fhem.cfg
update neu anlegen lassen.


Gruß

Jargosch

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rudolfkoenig

                                                   

> Hat die Fritzbox zu wenig Speicher um das Log zuladen ?

Ja.


> Es sind noch 450 MB freier interner Speicher frei.

Festplattenspeicher != Hauptspeicher -> Wohl zu viel iPhone-Werbung geschaut :)
fhem laedt halt einfach die komplette Datei ins Hauptspeicher, kompiriemiert
sie, und schickt sie weiter. Man kann die Datei auch mit ftp herunterladen.

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Guest

Originally posted by: <email address deleted>

das Zusammenbrechen passiert auch mit anderen Systemen. Ich habe eine
Qnap-box mit 256MB und 800MHz.
Wenn ich mir das Log ansehen möchte, hole ich mir das File mit WinSCP auf
den lokalen Rechner, was aber sehr lange dauert.

Als Abhilfe mache ich folgendes:

ich setze via webinterface (edit files fhem.cfg) den Loglevel temporär auf
5 und speichere ab, dann wird die neue config automatisch eingelesen und
abgearbeitet

vorher habe ich eine ssh shell (putty) augemacht (auf der FB sollte es
alternativ telnet geben) und ein
tail -f /DVZname/FHEMlogFileName  (Pfad ist zu ersetzten auf die realen
Gegebenheiten)

dann sieht man gleich aktuell die Änderungen

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Guest

Originally posted by: <email address deleted>

Hallo,


Sorry - ich habe vergessen zuschreiben ,dass ich  die Log Datei auch
per ftp von fritzbox abgezogen habe :-(

Insbesondere hat mich das wegbrechen der WLAN Verbindung irritiert.
Ich hätte eine Fehlermeldung erwartet.

Im Log der Fritzbox steht nämlich auch kein Fehler .

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