Label und Regex in data-part

Begonnen von grossmaggul, 03 November 2017, 13:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grossmaggul

Hallo,

wie an anderer Stelle schon geschrieben, möchte ich den Status meines RAIDs überprüfen und in Tablet UI anzeigen lassen.
Einen passenden Regex hat man mir freundlicherweise schon erstellt, wenn ich diesen aber in den data-part eingebe bekomme ich einen Fehler der UI.

<!-- RAID Status -->
<div class="top-space-2x">
     <header class="big">RAID</header>
     <div data-type="label"
          data-device="sys.raid_status"
          data-get="raid_status"
          data-part="(?s).*?(md.).*?(sd..).*?(sd..).*?(\[.\/.]).*?(\[..])"
          class="cell">
    </div>
</div>

Egal welchen regex Ausdruck ich in "data-part" eintrage, es gibt immer einen Toast-Fehler
Error
fhem-tablet-ui.js:1613

in der UI.
Einzig .* funktioniert.
Was stimmt da nicht?
Kleine Anmerkung noch, der Regex-Ausdruck funktioniert im Online Regex Tester(https://regex101.com/).
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

amenomade

Ich muss korrigieren: der Regex-Ausdruck funktioniert NICHT im Online Regex Tester(https://regex101.com/), wenn man links javascript auswählt. Ich nutze so oft regex101 für Perl, dass ich am Anfang nicht aufgepasst habe.

Was ihm nicht gefehlt ist das (?s) am Anfang.
Ich kenne mich aber weniger mit javascript Regex, und weiss nicht genau, wie man ein "match" auf mehrere Zeilen mit javascript, ohne die Flags/Options hinkriegen kann.

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

[\s\S]*?(md.)[\s\S]*?(sd..)[\s\S]*?(sd..)[\s\S]*?(\[.\/.])[\s\S]*?(\[..])[\s\S]*?funktioniert mit javascript in regex101. Allerdings fügt fhem-tablet-ui.js ein ^ am Anfang und ein $ am Ende hinzu, und somit kriegst Du nur das erste Set von Werten.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

grossmaggul

O.K., danke erstmal, das ist ja zumindest schonmal was worauf ich vielleicht aufbauen kann.
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED