Probleme mit Milight

Begonnen von patlabor, 29 Mai 2016, 21:21:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

patlabor

Hallo zusammen,

ich versuche gerade 3 milight LED zuverlässig in fhem einzubauen. Die Lampen sind im Flur montiert und sollen über einen Bewegungsmelder geschaltet werden. Dazu habe ich mir dieses DOIF angelegt:

define fl_licht DOIF ([21:00-06:40] and [fl_bewegungsmelder] eq "on") (set fl_lampe night) DOELSEIF ([fl_bewegungsmelder] eq "on") (set fl_lampe on, set fl_lampe brightness 100) DOELSE (set fl_lampe off)
attr fl_licht wait 0:0:30

Grundsätzlich funktionert das auch genau so wie ich mir das vorstelle, leider aber nicht immer. Es kommt immer mal wieder vor, das die lampen nur auf ca. 30% gedimmt eingeschaltet werde (daher auch das set fl_lampe brightness 100 im DOIF, was aber auch keine Abhilfe gebracht hat), manchmal folgt auch gar keine Reaktion auf den Bewegungsmelder und die Lampen werden nicht eingeschaltet, ein anderes mal bleiben die Leuchten einfach eingeschaltet obwohl sich schon minutenlang niemand mehr duch den Flur bewegt hat. Ganz selten kommt es sogar vor, das die Lampen Violett statt Weiß eingeschaltet werden.

die Lampen sind so definiert:

define fl_lampe MilightDevice RGBW milight 5
attr fl_lampe IODev milight
attr fl_lampe alias Deckenlampe
attr fl_lampe defaultBrightness 100
attr fl_lampe defaultRampOff 0

Langsam treibt mich das ganze in den Wahnsinn und auch meine bessere Hälfte ist kurz davor die LEDs zu entsorgen und wieder die Normalen Lichtschalter zu benutzen.

Was mache ich hier flasch? Kann mir jemand helfen?

lucca111

Hallo,

hast Du zu Deinem Problem eine Lösung gefunden? Neuerdings passiert bei mir jetzt das gleiche.
Bitte um Hilfe

Lucca :(

smoudo

Logt mal bei euren bridges ob die stabil laufen oder manchmal nicht
Erreichbar sind! Hatte das Problem zeitweise auch! Die Teile sind empfindlich
auf schwankendes wlan. Wenn mehrere Befehle hintereinander abgefeuert werden
Legt das auch gerne fhem lahm. War zumindest bei mir so!

Grüße

Matze

lucca111

Hallo smoudo,

alles supi bei mir mit meinem wlan. habe die bridge auch schon mal getauscht, genau das selbe. fhem sagt lampe off,saturation = 0 aber die dinger sind bei mir immer noch so auf 30% an. wenn ich mit der handy-milight app rangehe , funktionier es immer auf anhieb. erst nach dem letzten fhem update habe ich die probleme. vorher lief alles seit 1 jahr super.

gruß lucca :-[