Hauptmenü

Wifi switch module einbinden

Begonnen von Stargrove1, 08 September 2019, 10:32:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stargrove1

Hi zusammen, ich habe aus China ein wifi switch modul (QS-WIFI-S03) bestellt, es ist dafür gedacht hinter einem normalen Schalter verbaut zu werden. um dann sowohl per Schalter, also auch per Wifi eine Lampe zu schalten. Es befindet sich (wie immer) ein ESP8266 darin mit Relais und Schalter Eingang.

Ich habe es nach ein paar versuchen geschafft ESP Easy zu flashen, der Schalter wird eingelesen und in fhem angezeigt wenn er betätigt wird. Leider konnte ich nicht herausfinden wie ich den Ausgang korrekt einbinden kann, es soll auf den Schalter Eingang reagieren, sowie auf Befehle vom google home oder dem Web Interface. Ich habe mich an die Anleitung aus dem Sonoff wiki gehalten, aber dies scheint in der aktuellen ESP Easy fw 2.0 nicht mehr möglich zu sein.

Kann mir jemand helfen wie ich das Relais korrekt einbinden muss?

Peteruser

Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Stargrove1

Hallo Peter,

ja das ist das Modul, mit der Elektrik habe ich kein Problem, liegt fliegend verdrahtet auf dem Schreibtisch. Ich kann den Schalter in fhem anzeigen, wechselt bei Betätigung, ich kann ebenfalls über einen Befehl in fhem (set xxx.xxx.xxx.xxx ... GPIO 13 on/off) die Lampe ein/ausschalten, mir fehlt nur wie ich die beiden "verbinden" kann.

Wernieman

Einfach eine Regel bauen .... in ESPEasy
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Stargrove1

Die Regel ist das eine fürs lokale schalten, habe es nach dem Sonoff Wiki probiert, allerdings geht es nicht 1:1, dort soll der gleiche Name vergeben werden, in der V2.0 ist das nicht mehr erlaubt. Allerdings möchte ich auch in der Lage sein das Licht per google home zu steuern, dies kann nicht lokal über eine Regel erledigt werden

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html