rotes Ausrufezeichen in Lampensymbol

Begonnen von Kusselin, 09 Februar 2017, 10:03:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Stimmt, hatte ich überlesen aber ich war davon ausgegangen das der TE nach dem pairen noch ein getConfig abgesetzt hat, so wie es beschrieben habe.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Kusselin

Hallo gemeinde,
jetzt sieht es so aus und ich denke auch ich als immer noch im Anfangerstatus hägender Fhem User denke es ist jetzt O.K..

Internals:
   CUL868_MSGCNT 14
   CUL868_RAWMSG A0E7C8002471C02123456010300005E::-84.5:CUL868
   CUL868_RSSI -84.5
   CUL868_TIME 2017-02-10 20:27:51
   DEF        471C02
   IODev      CUL868
   LASTInputDev CUL868
   MSGCNT     14
   NAME       HM_471C02
   NOTIFYDEV  global
   NR         57
   NTFY_ORDER 50-HM_471C02
   STATE      CMDs_done
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 HM_471C02_Sw_01
   channel_02 HM_471C02_Sw_02
   channel_03 HM_471C02_Sw_03
   channel_04 HM_471C02_Sw_04
   lastMsg    No:7C - t:02 s:471C02 d:123456 010300005E
   protLastRcv 2017-02-10 20:27:51
   protSnd    10 last_at:2017-02-10 20:27:51
   protState  CMDs_done
   rssi_CUL868 avg:-90.8 max:-88 cnt:5 min:-94 lst:-94
   rssi_HM_39CD09 min:-93 cnt:4 lst:-91 avg:-80.25 max:-68
   rssi_at_CUL868 lst:-84.5 cnt:14 min:-92.5 max:-84 avg:-87.85
   Readings:
     2017-02-08 17:37:13   D-firmware      2.8
     2017-02-08 17:37:13   D-serialNr      NEQ0194570
     2017-02-10 20:27:51   state           CMDs_done
   Helper:
     HM_CMDNR   124
     cSnd       11123456471C020201000000,11123456471C020203000000
     mId        0061
     rxType     1
     supp_Pair_Rep 0
     Expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     Io:
       newChn     +471C02,00,00,00
       nextSend   1486754871.86297
       prefIO
       rxt        0
       vccu
       p:
         471C02
         00
         00
         00
     Mrssi:
       mNo        7C
       Io:
         CUL868     -82.5
     Prt:
       bErr       0
       sProc      0
       Rspwait:
     Q:
       qReqConf   00
       qReqStat   04
     Role:
       dev        1
       prs        1
     Rssi:
       Cul868:
         avg        -90.8
         cnt        5
         lst        -94
         max        -88
         min        -94
       Hm_39cd09:
         avg        -80.25
         cnt        4
         lst        -91
         max        -68
         min        -93
       At_cul868:
         avg        -87.8571428571429
         cnt        14
         lst        -84.5
         max        -84
         min        -92.5
Attributes:
   IODev      CUL868
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   2.8
   model      HM-LC-SW4-DR
   room       CUL_HM
   serialNr   NEQ0194570
   subType    switch
   webCmd     getConfig:clear msgEvents

Könnt Ihr das bestätigen?

Gruss udn schönes WE

Markus

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
funktioniert das Ding denn jetzt? Das Reading R-pairCentral  ist nämlich wieder verschwunden. Hast Du das Ding zwischendurch wieder gelöscht? Falls ja, dann mach das in Zukunft nicht mehr.
Die rssi-Werte sehen jetzt auch nicht mehr so toll aus...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Kusselin

Hallo Thorsten...,

nee gelöscht habe ich nix...ich habe den CUL nur wieder an die Ausgangsposition gesetzt..in den HWR-Raum ( Hauswirtschafzsraum).

Wenn ich über fhem oder über fernbedienung einen Taste drücke klappt alles..das Ausrufezeichen zeigt sich kurz ...verschwindet aber gleich wieder..franky meint das das normal ist!!

Gruss
Markus

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
dann ist alles gut. Wahrscheinlich hat das "fehlende" R-pairCentral was mit dem expert-Attribut zu tun. Alles klar, dann wäre diese Hürde ja genommen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Kusselin

sicher?? aber die Rssi Werte sind doch verdammt hoch!! ich habe den CUL beim nochmaligen pairen ja an einer anderen Position gesetzt gehabt!! Nach dem erfolgreichen zweiten pairen habe ich den CUL wieder an seinen Uesprungsort angeschlossen und jetzt habe ich diese Rssi Werte...trotzedem O.K.??

Gruss

Kusselin

ja so einfach ist das nicht mit Mir!!!  :D

Ein Prob habe ich noch..und zwar...

jetzt habe ich es ja geschafft den Homematic Aktor 4-fach mit Fhem und die Homematic Fernbedienung 8Taster mit fhem zu pairen...aber folgendes noch...

Ich habe bei meinen Lichtern noch RGB Lichter integriert (wechsel von rotauf gelb usw.). wenn ich jetzt über die Fernbedienung die Lichtkreise einschalte und da wo win RGB Licht dabei ist....klappt alles..wenn ich da Smooth eingestellt habe wird auch wieder dieses smooth (ganz leichter übergang in eine andere Farbe) gemacht!!

Schalte ich aber über fhem, dann schaltet sich zwar das licht ein aber die RGB lampen haben sich wieder in den ausgangspunkt versetzt (apruptes wecheseln der Farbe)!!

Versteht ihr was ich meine???

Die fernbedienung für RGB ist eine:

TriStar IR-1627 (siehe Bild)

Über Fernbedienung HM 8 taster ist der gespeicherte Übergang gespeichert...mache ich die Aktion über Fhem dann ist immer der Ausgangspunkt (aprupter Übergang) zu sehen!!#

Gruss

Beta-User

Tja, das sieht so aus, als wäre das eine Infrarot-Fernbedienung (daher das IR-1627).

Dann würde ich darauf tippen, dass sich schlicht der Controller, den Du da mit der FB steuerst nicht merkt, wo er ist, wenn der Strom weg ist und sein Programm von vorne beginnt (bzw. mit regulärer Helligkeit).

Fazit: Das wird so eher nicht klappen, Du bräuchtest etwas mit Rückkanal oder etwas anderes mit mehr Intelligenz (vermutlich Hue, aber da habe ich keine Erfahrung). Von HM gibt es evtl. auch einen RGB-Controller...

Viel Spaß noch,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
im Prinzip kann man auch eine IR-Fernbedienung emulieren. Hier ist ein ähnlicher Thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,66548.0.html
...dann könnte man ggf. dafür sorgen, dass kurz nach dem Einschalten wieder das gewünschte Programm eingeschaltet wird. Das ist aber wahrscheinlich komplizierter, als einfach Philips Hue oder MiLights zu nehmen und die dann komplett per FHEM zu steuern.
Das gehört jetzt aber nicht mehr in diesen Thread, dafür sollte ein neuer aufgemacht werden.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

franky08

Muss mich mal in diesem Thread entschuldigen, plage mich set 5 Stunden mit alexa fhem Einbindung rum.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Puschel74

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 10 Februar 2017, 21:12:11
Hi,
dann ist alles gut. Wahrscheinlich hat das "fehlende" R-pairCentral was mit dem expert-Attribut zu tun. Alles klar, dann wäre diese Hürde ja genommen.
Gruß,
   Thorsten
Hat mit dem expert sicher nichts zu tun da mein HM-LC-SW4-DR auch auf expert 2_raw steht und das Reading PairedTo dennoch vorhanden ist.

Diese Hürde wäre nur genommen wenn
a) der Beitrag mit Fragen zu Homematic auch im passenden Unterforum gestellt worden wäre (HomeMatic)
und sich
b) Leute melden die auch HomeMatic im Einsatz haben und
c) die Fragesteller sich auch die Mühe machen würden um die benötigten Infos kompakt zu liefern (dafür gibt es im Anfängerbereich angepinnte Beiträge - man möchte nicht glauben wozu die da sind).

Nein, das Reading PairedTo verschwindet nicht einfach so.
Aber gut, was solls.
Ja kann sein das es jetzt momentan funktioniert - und später ... ???
Ich hab meine ganzen HomeMatic-Geräte mit Hilfe der beiliegenden Anleitung und dem Wiki gepairt (Memo an den TE - PAIREN und PEEREN sind 2 Paar Schuhe).
Ich hab mir erlaubt erst das Forum, das Wiki und das Internet zu durchsuchen und hab mir beim pairen Zeit gelassen - HomeMatic (und eigentlich alles per Funk unterliegt der 1%-Regel -- dazu liefert die SuFu und das Wiki Infos).

Mein HM-LC-SW4-DR ist in der Garage montiert und hat eine RSSI von -99 und im schlechtesten Fall -106 und funktioniert einwandfrei.
Warum? Naja, ich tippe mal auf -- weil richtig gepairt.

Zitatis ja cool das jeder was anderes vermutet...net böse gemeint
Tja, dann würde ich mir als Fragesteller mal selbst die Frage stellen
a) hab ich alle Infos geliefert die benötigt werden und
b) hab ich mein Problem genau beschrieben und
c) hab ich evtl. noch was wichtiges vergessen
... net bös gemeint  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Kusselin

Ok danke euch für die Informationen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kusselin

Halt ne Frage noch:

Wieso klappt das ganze über die Homematic 8Taster Fernbedienung dann?
Ich schalte den Befehl über Fernbedienung an Aktor und die letze gespeicherte Lichtüberblendung ist gespeichert. Klicke ich aber in fhem wo das Sognal dann über den cul geht an aktor (4-fach) klappt das net[emoji20]
Schon komisch
Gruss

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das klingt wirklich extrem seltsam und ich kann es nicht wirklich glauben.
Mach dazu besser einen neuen Thread auf, sonst wird's noch verwirrender.
Gruß,
  Thorsten
FUIP

Garbsen

Zitat von: Kusselin am 10 Februar 2017, 21:20:25
sicher?? aber die Rssi Werte sind doch verdammt hoch!! ich habe den CUL beim nochmaligen pairen ja an einer anderen Position gesetzt gehabt!! Nach dem erfolgreichen zweiten pairen habe ich den CUL wieder an seinen Uesprungsort angeschlossen und jetzt habe ich diese Rssi Werte...trotzedem O.K.??

Gruss

Ein rssi von bis zu 85 ist grundsätzlich gerade noch ok, meine Erfahrung ist aber auch, dass es dann oft nicht mehr geht. Und wenn es nicht geht (keine Verbindung) bekommt man offenbar auch kein neuen (noch höheren) rssi Wert, weil ja eben keine Verbindung.

Das einfachste: ausprobieren, wieder dichter ran gehen und wenn es dann geht und wenn du weiter weg bist wieder nicht, dann liegt es einfach an der Platzierung
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2