ENIGMA2 - Bild von Webcam anzeigen

Begonnen von Carsten K., 20 November 2016, 20:45:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten K.

Hallo Gemeinde,
ich möchte ein Bild von fhem gesteuert am TV anzeigen.
Dabei stelle ich mir vor, ein empfangenes Bild auf die HDD vom SATReceiver zu kopieren und dann zur Anzeige auf den TV zu bringen.
Ich kenne noch keinen passenden Weg.
Ideen:
PiP?
Plugin?
???

Falls ich falsch gesucht habe, bin ich für die richtigen Schlagworte dankbar.

Viele Grüße
Carsten
NUC FHEM on Debian, CC1101-USB-Lite 868MHz;
HM_HM_CC_RT_DN, HM-LC-SW1-PL2, HM_HM_TC_IT_WM_W_EU, HM-SEC-SC-2, HM-ES-TX-WM
FRITZ!DECT 200
Philips TV (Android), VuDuo2, VU Ultimo4k

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

waschbaerbauch

Jupp CamoFS geht/ging damals als ich das mal probiert hatte. Je nach Anzahl und Auflösung kann das deine Box aber ganz schön beschäftigen. Ob man CamoFS auch aus FHEM heraus was schicken kann - da bin ich auch überfragt..

Wzut

Zitat von: waschbaerbauch am 21 November 2016, 16:33:50
Ob man CamoFS auch aus FHEM heraus was schicken kann - da bin ich auch überfragt..
Kann man : Bsp , wenn es bei mir im 1.OG klingelt und die Vu eingeschaltet ist mit einem notify
Klingel_OG:closed {qx(ssh -l root 192.168.0.5 touch /tmp/al_cam) if (ReadingsVal("Vu_lan","state","") eq "present");}
D.h. sobald auf der Box die Datei /tmp/al_cam vorhanden ist zeigt camofs das Alarmbild und löscht die Datei.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Carsten K.

Das sieht klasse aus - werde ich mal bei mir ausprobieren - DANKE :)
NUC FHEM on Debian, CC1101-USB-Lite 868MHz;
HM_HM_CC_RT_DN, HM-LC-SW1-PL2, HM_HM_TC_IT_WM_W_EU, HM-SEC-SC-2, HM-ES-TX-WM
FRITZ!DECT 200
Philips TV (Android), VuDuo2, VU Ultimo4k

steffen83

ZitatKlingel_OG:closed {qx(ssh -l root 192.168.0.5 touch /tmp/al_cam) if (ReadingsVal("Vu_lan","state","") eq "present");}

Hast du an der VU denn noch was gemacht mit camofs?
Oder wie bringt der jetzt genau das Bild auf den TV Bildschirm?
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Wzut

Wie bereits oben geschrieben, das Plugin camofs auf der VU installieren und es dazu bringen dein Webcam Bild auf dem TV zu zeigen -> http://www.fs-plugins.de/camofs/
Mehr ist auf der VU selbst nicht zu tun.

Fhem muss dann später nur dafür sorgen das es ein File im /tmp Dir der VU gibt wenn das Bild erscheinen soll ( das macht bei mir das gepostete notify Beispiel )