fixedrange years oder decade

Begonnen von Trinidad, 13 Februar 2017, 20:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trinidad

Hallo,

ich möchte meine Jahresverbräuche (1 Wert pro Jahr) plotten, aber mehr als fixedrange year geht nicht. Ich bräucht so was wie fixedrange 10years oder decade o.ä.. Ist das möglich?

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
laut commandref:
Zitat
◾fixedrange [offset]
Contains two time specs in the form YYYY-MM-DD separated by a space.
Hast Du das schon ausprobiert?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Trinidad

Teilt trotzdem noch in Monate ein, so dass man bei einer range von meinetwegen 5 Jahren die x-Achse so total mit den Monatsnamen vollgespammt hat, dass man nichts mehr erkennen kann. Ich könnte zwar mit einem at und addlog einmal im Monat den Jahreswert durchziehen lassen, aber es muss doch möglich sein, dass auf der x-Achse nur Jahreszahlen stehen und keine Monate und auf der y-Achse nur der eine Jahreswert. Wäre jedenfalls ganz nett für einen langfristigen Vergleich von Gas-, Strom- und Wasserverbrauch.

justme1968

wenn die daten nicht fortlaufend in einer kurve sein müssen sondern als workaround auch mehrere einzelne jahreskurven ok sind kannst du das mit logProxy erreichen in dem du die kurven jeweils um ein jahr verschiebst.

logProxy beispiele im wiki. für das jahresweise verschieben gibt es im forum irgendwo einen post.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968