Homematic UART geht nicht

Begonnen von seryozhabelton, 10 Februar 2017, 09:37:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

seryozhabelton

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon einiges mit FHEM automatisiert, bin also kein absoluter Neuling mehr. Bei der Einbindung des Homematic Systems bin ich jetzt aber an meine Grenzen gestossen und stehe auf dem Schlauch. Folgendes.

Ich habe bei ELV das (Aufsteck) Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB für Raspberry Pi erworben und in Betrieb genommen. Um zu testen, habe ich dann die CCU2 Software auf eine Speicherkarte geschrieben, die Karte in den Raspi gesteckt und konnte das Modul ansprechen, Geräte anlernen, und damit remote schalten. Die Hardware ist also OK. Nur hätte ich das Gerät gerne unter FHEM eingebunden...

Ich habe deshalb die Speicherkarte mit meiner FHEM Installation wieder in den Raspi (V3) gesteckt und habe alle Änderungen an den config Dateien wie im Wiki empfohlen gemacht. (Taktanpassung, Gruppenanpassung, uart enable, ...), Ich bin dieser Anleitung gefolgt https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi, und habe dann, weil es nicht funktionierte, die Schritte noch mit Ottos Technik Blog abgeglichen (http://heinz-otto.blogspot.de/2016/07/raspberry-pi-homematic-modul.html)

Nach reboot des Raspberry habe ich dann die Befehle

define myHmUART HMUARTLGW /dev/ttyAMA0
attr myHmUART hmId ABCDEF

in FHEM abgesetzt. Seitdem bekomme ich im Event Log nur Abfolgen von "CONNECTED", "cond:init", "cond:disconnected".

Ein "List MyHmUART" liefert

Internals:
   CNT        1
   DEF        /dev/ttyAMA0
   DevState   1
   DevType    UART
   DeviceName /dev/ttyAMA0@115200
   FD         15
   LastOpen   1486714942.92914
   NAME       myHmUART
   NR         69
   PARTIAL    fd0002ff018205
   RAWMSG     004475616C436F50726F5F417070
   STATE      opened
   TYPE       HMUARTLGW
   XmitOpen   0
   Helper:
     Ackpending:
       1:
         cmd        00
         dst        0
         frame      FD00030001009E03