Hauptmenü

Intel Nuc / Fhem / Docker

Begonnen von derNeue, 18 Februar 2017, 15:10:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derNeue

Hallo zusammen. ich habe einen Raspberry Pi mit Fhem , Alexa , und viele Aktoren laufen. Nun möchte ich gerne wieder einmal etwas neues ausprobieren.....habe mir einen Intel Nuc gebraucht gekauft, auf diesem habe ich Ubuntu Server Ubuntu 16.04.2 LTS als ssh laufen.
Habe natürlich auch schon docker laufen....und nun komme ich nicht mehr weiter....

1) wie schaffe ich es Fhem in einem Container zu installieren ????
2) wie schaffe ich dann Fhem anzusprechen und zu starten ????

Das sind die ersten Fragen......wenn ich das habe kann ich erst einmal weiter schauen....

Simon74

Bevor ich etwas virtualisiere stelle ich mir immer die Frage ob ich "USB-, COM-, Audio-" benötige, falls ja virtualisiere ich diesen Service nicht.
Auch wenn die meisten Wirtsysteme das durchreichen dieser Schnittstellen unterstützen kommt oftmals nicht dasselbe raus.

Ich bin den Weg gegangen das ich am INTEL Nuc Proxmox(Debian) einsetze, darauf habe ich FHEM (nicht als VM) direkt installiert, da ich die Audio- und USB Schnittstellen (stabil) benötige.
Darauf laufen noch 5 VMs (Windows mit PRTG Monitor, ha-Bridge, Debian-VM, und 2 LCX Linuxcontainer)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
wenn man bei google "fhem docker" eingibt, dann findet man ein paar Sachen. Hilft das nichts?
Ansonsten: Wie installiert man normalerweise Sachen in docker?
Gruß,
   Thorsten
FUIP