Brauche Hilfe beim Müllkalender Pushover - bekomme Fehlermeldung

Begonnen von Tigger0575, 12 Februar 2017, 15:08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tigger0575

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich schreibe euch weil ich seid Tagen was am probieren bin und es einfach nicht ans laufen bekomme. Ich habe mir einen Müllkalender zusammengestellt und der liest die Termine (z.B. Gelbetonne herausstellen) aus aber ich bekomme das nicht hin die Infos mir auch per Pushover aufs Handy zu schicken, er sagt mir immer wieder Syntax s. hier:

2017.02.11 17:06:00 3 : get events today : Schwarze und Bio Tonne rausstellen
2017.02.11 17:06:00 3 : set pushmsg msg 'fhem' 'Erinnerung an: Ereignis: Schwarze und Bio Tonne rausstellen' 0 : Syntax: pushmsg msg ['<title>'] '<text>' ['<device>' <priority> '<sound>' [<retry> <expire> ['<url_title>' '<action>']]]
2017.02.11 17:06:00 3 : CheckEventToday: Syntax: pushmsg msg ['<title>'] '<text>' ['<device>' <priority> '<sound>' [<retry> <expire> ['<url_title>' '<action>']]]

Ich finde hier im Interneleider wenig an Infos bzgl meines genauen Problems hier und auch sonst so und deswegen versuche ich es halt mal auf diesen Weg. Ich hoffe jemand kann mir bei meinem kleinen Problem helfen und ich würde mich sehr über ein kurzes Feedback von euch freuen.

Gruß
Stefan

Gisbert

Hallo Tigger0575,

ich nutze das Modul ABFALL und bei mir sehen die Befehle für Pushover, Pushnotifier, Pushsafer und Pushbullet wie folgt aus (es sind teilweise Zeilenumbrüche drin, bitte bei den einzelnen Devices nachlesen).
Ich lasse mich am Vorabend und dann nochmals am Morgen der Müllabfuhr informieren.
define Muellabfuhr DOIF ([myMuell:next_tage]==1 and [17:30-22:30]) \
(set PushNotifier.Nachricht message Müllabfuhr _Morgen [myMuell:next_text]:_[myMuell:next_wochentag] [myMuell:next_datum]) \
(set Pushbullet.Nachricht message Morgen [myMuell:next_text]: [myMuell:next_wochentag] [myMuell:next_datum] | Müllabfuhr) \
(set Pushsafer.Nachricht message "Morgen\n[myMuell:next_text]:\n[myMuell:next_wochentag], den [myMuell:next_datum]" title="Müllabfuhr" sound=26 vibration=1) \
(set Pushover.Nachricht msg title=Müllabfuhr Morgen [myMuell:next_text]:\n[myMuell:next_wochentag] [myMuell:next_datum]) \
DOELSEIF ([myMuell:now_text] ne "" and [07:30-08:30]) \
(set PushNotifier.Nachricht message Müllabfuhr _Heute: [myMuell:now_text]) \
(set Pushbullet.Nachricht message Heute: [myMuell:now_text] | Müllabfuhr) \
(set Pushsafer.Nachricht message "Heute:\n[myMuell:now_text]" title="Müllabfuhr" sound=26 vibration=1) \
(set Pushover.Nachricht msg title=Müllabfuhr Heute: [myMuell:now_text])

Bei den einzelnen Pushnachrichten muss man sich anmelden, teilweise mit geringen Gebühren:
define Pushover.Nachricht Pushover Token Userkey
define PushNotifier.Nachricht PushNotifier API-Token com.Nachricht.app User Password ID-Nr
define Pushbullet.Nachricht Pushbullet Access Token
define Pushsafer.Nachricht Pushsafer Privater Schlüssel

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Tigger0575

Hallo Gilbert,

danke für deine schnelle Antwort, das sieht ja schon mal sehr gut aus. Ich werde es mal ausprobieren und sag Dir dann Bescheid, wie es bei mir funktioniert. Ich wünsch dir nun noch einen schönen Abend und sag dann mal bis bald.

Viele Grüße
Stefan  ;)

uniqueck

Hallo Stefan,

ich dachte du hattest vielleicht schon den entsprechenden Thread gefunden, mit Hilfe der Forumssuche, aber wie ich sehe hast du schon entsprechend Hilfe gefunden, ansonsten kann ich dich wie gesagt auch noch auf das Wiki und den entsprechenden Forum Thread verweisen.

https://wiki.fhem.de/wiki/ABFALL
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48237.0.html

Falls du noch weitere Hilfestellung brauchst, dann einfach nachschlagen,nachlesen oder nachfragen.

Gruß Constantin

Tigger0575

Hi Gisbert,

danke für deine Antwort also ich hab mir das Pushover beispiel davon rausgenommen und etwas verändert und jetzt bekomme ich auch ne Meldung, nur hab ich ein kleines Problem ich habe einen händisch erstellten Kalender und er hat die Daten alle drin nun zeigt er wenn er keine Abholung hat "none" an und dann bekomme ich immer jeden Tag eine Meldung mit None wo keine Abholung ist aber das will ich nicht deine Doif und Doelseif ist gut nur wie kann ich denn noch ein Ausschlusskreterium dabei einstellen also nicht (eq "" oder eq "none" sonder so was wie (nicht eq "none")) ich weiss das klingt was doof aber ich hab schon was probiert mit "ne" aber das haut auch nicht hin, vielleicht hast du oder jemand anderes noch eine Ahnung was ich vielleicht ändern oder anpassen muss. Das kann ja grundsätzlich nicht so schwer sein ich bin nur noch nicht drauf gekommen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

uniqueck

Hallo Stefan,

wie gesagt schaue dochmal ins Wiki zum Abfallmodul, ich glaube du nutzt ausschließlich ein Kalender Device, so wie ich das aus den wenigen Codeschnipseln bisher deuten konnte.

Mit dem Abfallmodul tust du dich was deine Anforderungen angeht, etwas leichter.
Andernfalls wäre es hilfreich, wenn du mal den Code postest, welchen du bis jetzt hast und welcher nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Gruß Constantin