Select-Widget - von Liste abweichende Anzeige

Begonnen von ChrisK, 18 Februar 2017, 17:06:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisK

Hallo zusammen,

hab mich beim Titel etwas schwer getan, hoffentlich wird's noch verständlicher ;)

Ich benutze das select-widget für die Jalousien.
Auswählbar sind die Prozent-Werte in 10er-Schritten:
        <div data-type="select"
             data-device="sz_rollo"
             data-items='["100","90","80","70","60","50","40","3[0-9]","20","10","0"]'
             data-alias='["Auf","90%","80%","70%","60%","50%","40%","30%","20%","10%","Zu"]'
             data-get="pct"
             data-set=""
             class="cell select-small" ></div>

Klappt auch alles prima.
Wenn die Jalousie aber jetzt z.B. auf 25% steht (also alles was nicht in die 10er-Schritte fällt) dann zeigt das select (verständlicherweise) nichts an.
Ist es irgendwie möglich dem widget per regex zu sagen, wann welcher Wert angezeigt wird? Rein html-technisch geht das natürlich nicht, aber vielleicht ist ja so etwas im widget schon eingebaut?

Danke schonmal!

Familienpapi

ich denke, select kann das nicht.
Wie wäre es mit 10 Buttons nebeneinander oder mit einem circlemenu. Die müssten regex können.
Ansonsten war der Ansatz bei 30% "3[0-9]" schon ganz gut.

Edit:
Oder schon mal an einen Slider von 0-100 gedacht? Wie man dann eine Änderung von z.B. 21% auf 72% und dann auf 45% in der Realität löst, bin ich auf die Schnelle überfragt. Ich habe keine Jalousien.
FHEM@RPi4, piVCCU3@RPi3 (nur Homematic IP), boot via USB NVME SSD, keine SDs,
FTUI 3, HMCCU, MQTT(Mosquitto), MobileAlerts, JeelinkV3c868 (LaCrosse), ZWAVE(+), TelegramBot, eigene Heizungssteuerung, Configurable Firmata
ESP8266 MQTT mit eigener Firmware / Framework

ChrisK

Danke für die Antwort Familienpapi.

Zitat von: Familienpapi am 19 Februar 2017, 20:31:05
...Ansonsten war der Ansatz bei 30% "3[0-9]" schon ganz gut...
Huch, meinen misslungenen Versuch wollte ich eigentlich weg gemacht haben.
Naja, zeigt zumindest, dass ich ein bisschen was vor dem Posten hier versucht habe ;)

Ich würde gerne am Select-Widget festhalten, weil ich alle Jalousien zusammen auf einer mobilen (=kleinen) Seite anzeigen lassen.
In der Zwischenzeit glaube ich, dass ein eigenes Reading pro Jalousie vielleicht sinnvoll wäre, dass den Status in 10er-Schritten abgerundet enthält und das dann für das data-get verwendet werden könnte.

Also sowas in der Art:
        <div data-type="select"
             data-device="sz_rollo"
             data-items='["100","90","80","70","60","50","40","30","20","10","0"]'
             data-alias='["Auf","90%","80%","70%","60%","50%","40%","30%","20%","10%","Zu"]'
             data-get="pct_gerundet"
             data-set="pct"
             class="cell select-small" ></div>

Ich komme aber vermutlich erst am Wochende dazu, das zu probieren.