ESP-8266 mit Fhem steuern, aber wie?

Begonnen von lissi, 29 Mai 2016, 18:03:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lissi

Hi Leute!

ich bin neu in der Fhem-Welt :)

Ich möchte einen ESP-8266 über Fhem steuern. Ziel ist ein Rolle hoch und runter fahren zu lassen. Die ganze Hardware steht und ich kann den ESP-8266 mit einem integrierten Webserver steuern.

FEHM ist auf einem Raspberry installiert und soll entweder via UDP oder http das Rolle steuern, nur ich weiß nicht wie ich das umsetzten kann.

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Vielen Dank!

MadMax-FHEM

Hallo,

hmmm, da HW UND Software (offenbar) schon steht vielleicht nicht mehr ganz so interessant aber es gibt inzwischen ein "Unterforum" speziell für den ESP und die Suche z.B. 'esp8266' lässt einige Threads darüber leicht finden.

Z.B.:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,46205.html

https://forum.fhem.de/index.php/topic,28905.html

https://forum.fhem.de/index.php/topic,28905.html

https://forum.fhem.de/index.php/topic,50697.html

https://forum.fhem.de/index.php/topic,50238.html

um dir nur mal eine kleine Auswahl zu geben...

Allerdings wird dort halt auch neben der HW (die bei dir vermutlich bleiben kann) auch immer entsprechende Software "geliefert", die zur beschriebenen Einbindung/Verwendung in fhem halt notwendig ist...

Müsstest du halt anpassen.

Wenn du nur per HTTP "steuern" willst was du hast, dann ist evtl. HTTPMOD interessant oder halt ein eigenes Modul schreiben und dort dann beispielsweise per HTTPUtils (denke ich) entsprechende HTTP-Aufrufe absetzen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dev0

Alternativen wären noch: wget via system call oder HttpUtils verwenden: http://www.fhemwiki.de/wiki/HttpUtils

lissi

Vielen Dank!