Signalduino - restliche Pins für Kabelgebundenen Sensor verwenden (DTH22)

Begonnen von harald654, 08 Februar 2017, 21:36:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harald654

Hallo,

ich verwende einen Arduino Nano als Signalduino in Verbindung mit einem RXB-6 Empfangsmodul und einem billigen Sendemodul.
Ich würde nun gerne mit dem verbleibenden Pins einen Kabelgebundenen Temperatursensor (DTH22) anschließen/auslesen und die Werte an FHEM übertragen.
Weiß jemand ob das möglich ist? (kann man die Firmware vielleicht mittels der Arduino IDE Entwicklungsumgebung dementsprechend erweitern?)

Gruß,
H.

juergs

Doch schon, aber ....

Der Signalduino bzw. auch der CUL wird ja schon je nach Funkauslastung gehörig beansprucht.
Wenn Du mal das Protokoll zum DHT anschaust, geht für die Temperarturerfassung ca. 1 s
drauf + Senden des Temperatur-Protokolls (+ einige ms). In dieser Zeit ist der Sensor-Empfang nicht möglich.

Ganz zu schweigen, dass die DHT-Lib ordentlich Platz im Flash beansprucht. Der Platz und die Zeit würden
dann für andere Protokolle fehlen.

Dann die Ortsgebundenheit des Signalduinos. Möchtes Du an der Stelle, an der der SD montiert ist, wirklich Temp+Hum messen?
Welches Ergebnis erwartest Du da?

Ich will damit nicht sagen, dass es nicht gehen würde, aber ob das der richtige Weg + Stelle ist ...   :-\

Jürgen

harald654

Hallo juergs,

danke für die Antwort :)

Mein Problem ist, bisher verwende ich den Sensor (DTH22) direkt an den Pins meines RPI2 (auf diese läuft auch FHEM) was an sich gut funktioniert, nur leider steht mein RPI2 zwangsweise hinter dem TV mit schlechter Luftzirkulation und ca. 2°C höherer Temp.
Ich hab dann die Kabel des Sensors verlängert um diesen an einen geeignete Stelle zu verlegen, durch die langen Leitungen ist die Auswertung nun aber recht instabil (bekomme oft keine bzw. eine falschen Werte). Mögliche Abhilfe wäre von 3,3V auf 5V Spannungsversorgung des Sensors zu gehen, dann kann ich diesen aber nicht direkt an dem RPI2 betreiben da die Eingänge keine 5V vertragen...

Meine Idee war nun den Sensor einfach mit dem vorhanden Signalduino auszulesen, diesen kann ich über länger USB-Kabel recht einfach an die Gewünschte Position verlegen.
Das dieser mit der Auswertung des Funksignale schon recht ausgelastet ist habe ich aber nicht bedacht, dann werd ich mir wohl einen zweiten Arduino Nano anschaffen müssen.

Gruß,
H.