Oventrop UNI LH Thermostat - welcher Adapter für Homematic Thermostate?

Begonnen von Master_Nick, 22 Februar 2017, 20:18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Master_Nick

Hallo,

ich prüfe gerade, ob ich überhaupt umrüsten kann.
In dem PDF (https://files.elv.com/service/manuals/ventilkompatibilitaet.pdf)  mit diversen Adaptern habe ich aber meine Konstellation nicht finden können. Das besondere ist, ich kann nur den Drehregler abnehmen nicht aber den kompletten Teil, da sonst Wasser aus dem Heizkörper kommt.

Generell kann ich mir durchaus vorstellen, dass z. B. dieser Adapter helfen könnte https://www.amazon.de/eQ-3-76029-Homematic-Adapter-Oventrop/dp/B002KHUDTO - leider finde ich aber keine klare Aussage die besagt - passt für Oventrop UNI LH.
*EDIT eh nö der kann mir auch nicht helfen. Ich muss ja etwas in die Öffnung schrauben, auf das die Mutter vom HM Thermostat aufsetzen kann.....

Hat eventuell jemand auch diese Thermostate bei sich gehabt und kann mir helfen?
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Otto123

Moin,

Du musst doch dieses Plasteteil noch abschrauben. Jetzt hast Du das Thermostat zerlegt. Die Überwurfmutter aus Metall muss runter.

Wobei, wenn ich mir das Bild vom Adapter anschaue ...  der Adapter passt schon, der ersetzt dein Unterteil welches jetzt noch drauf ist.

Aber ich habe diese Thermostate nicht, also nur geraten.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Domjo75

Ich habe genau die gleichen Thermostate. Die musst das komplette Thermostat abbauen. Einfach an der silbernen Mutter abschrauben.
Bei mit läuft da kein Wasser raus. Vielleicht ist bei Dir was vergammelt und Du schraubst den Einsatz der Heizung, der mit dem Stift der reingedrückt wird  (wie auch immer das heisst) mit raus.
Oventrop hat eine andere Gewindesteigung, daher passt der Standardkram nicht.
Ich habe mir die hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B00A9WS5CO/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1. Die sind aus Metall und auch noch günstiger :)

Master_Nick

Mh, Baujahr 2004 - ob das so schnell gammelt?

Ich hatte die große Mutter gelöst und bevor sie auch nur sichtbar einen Spalt machte kam direkt schönes schwarzes Wasser.... aber ich kann unten ja mal die beiden Ventile schließen um die Gefahr zu verringern.

Generell schon mal vielen Dank für die Infos - ich probiere heute nochmal :-D
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)