Heidemann HX Funkkonverter

Begonnen von Rakete0815, 08 Juli 2017, 20:36:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rakete0815

Hallo ich habe einen Heidemann HX Funkkonverter (433 MHz) bekommen und würde den gerne in FHEM einbinden.
Ich habe das Teil an die Klingel angeschlossen aber FHEM zeigt in den Logs keine Regung.

Ich habe einen NanuCul (433Mhz) mit ACulFW.

Ich möchte letztendlich Pushover-Nachrichten auf mein Handy bekommen wenn jemand klingelt (wenn man im Garten ist ode mit dem Hund Gassi)

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

KölnSolar

Mit nem CUL geht's aber vermutlich nicht  :-\
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Rakete0815

Zitat von: amenomade am 08 Juli 2017, 22:07:04
Hast du schon eine Suche versucht? 
http://lmgtfy.com/?q=fhem+Heidemann+HX+Funkkonverter
8)

Ja, hast du dir die Suchergebnisse mal angeschaut?  ::)

Zitat von: KölnSolar
Mit nem CUL geht's aber vermutlich nicht  :-\

Nein? Warum nicht? Das wäre echt schade.

KölnSolar

weil ich mir
Zitatdie Suchergebnisse mal angeschaut
habe. Einbindung  in FHEM mit RFXTRX u. ByronSX Protokoll  :) Dieses Protokoll ist keiner CUL firmware bekannt.  :'( Müsstest Du also selber implementieren.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Rakete0815

Das hatte ich auch gefunden, ich hatte nur gesehen, dass es um den Funkgong geht. Bei mir geht es ja um den Funkkonverter. Dann wird das wohl nix  :-\
Gibt es eine Alternative mit 433 MHz, die mit dem CUL kann?

KölnSolar

ZitatGibt es eine Alternative mit 433 MHz, die mit dem CUL kann?
Klar, ne Menge  ;D
z.B. Intertechno, entweder IT-V1(einstellbare Kodierung) oder IT-V3(selbstlernend)
Ich hab dann den Taster in meinen Originalklingelstromkreis gehangen. Neben der Klingelfunktion lässt sich die Klingel dann auch als "sonstiger Signalgeber" einsetzen, z.B. Alarmanlage scharf etc.., bei indirekter Kopplung über FHEM lässt sich die Klingel einfach abschalten(aber Verzögerung zw. Taste u. Signal !)

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Rakete0815

Vielen Dank für eure Antworten  :)
Den Heidemann habe ich zurückgeschickt und einen FS20KSE habe ich auch rumliegen (ist aber scheinbar defekt...  :()
Da ich eh noch ein paar Wemos D1 zum basteln rumliegen habe, würde ich es jetzt doch damit probieren.