Lüsterklemmen-Ersatz 1:10

Begonnen von pula, 26 Februar 2017, 18:06:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

habe in meinem Schaltschrank für diverse Taster etliche (ca. 10) GDN-Leitungen (flexibel bzw. mit Kabelhülse versehbar) per Lüsterklemme zusammengefasst. Das funktioniert zwar, ist aber wirklich nicht schön - und jedesmal, wenn ich Leitungen dazu oder weggeben muß, wird es zum fluchen.
Was benutzt Ihr für solche Zwecke? Da gibts doch sicher etwas besseres?

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Ralf9

Was sind GDN-Leitungen, welchen Querschnitt haben sie?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

nico2506

Ich würde auf Reiheklemmen nehmen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

pula

mit GND meinte ich die GROUND-Leitungen der Taster. Da ich Ethernet-Kabel im Einsatz habe, wären das in etwa 0.3 mm²
Reihenklemme ist eine sehr schöne Idee - leider hab ich das fliegend im Schaltschrank, weil kein Platz mehr...

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pula

Super, danke für den Hinweis! Also doch wieder Wago ;-)

Cheers,

Pula

pula

Nach einiger Recherche und Überlegungen... vielleicht werde ich mir mit einer Experimentierplatine und ein paar Blockklemmen selber was zusammenschustern...
Auf jeden Fall danke für die Inputs!

Cheers,

Pula