FHEM oder etwas anders als Sensor-Plattform

Begonnen von drdownload, 24 März 2017, 07:54:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drdownload

Für ein Schulprojekt bräuchte man eine Wetterstation außen und dann in 4 Räumen jeweils einen RPi mit diversen Sensoren.

Jetzt wäre die Frage ob FHEM die richtige Basis wäre zum Sammeln  und Darstellen aller Daten oder ob es eine eine andere Alternative gibt (volkszähler zB).

Es ginge nur um das Sammeln und Darststellen und nicht Schalten.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

RaspiLED

Hi DrDownload,
ja das geht und mit den Plots auch gut darstellbar. Die einzelnen Logdateien der Sensoren können auch als Textfiles kopiert und anderweitig bearbeitet werden!
Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Beta-User

Zu Volkszähler usw. kann ich nichts sagen, insbesondere, was ggf. die Anbindung einer Wetterstation angeht.

Da Du Erfahrung mit FHEM hast, würde ich dabei bleiben, letztlich ist es ja egal, mit was man die Werte mitschreibt und darstellt.

Eine Frage aber am Rande: Bist Du sicher, dass 4 PI die beste Wahl für die Infrastruktur sind? Wenn 3 der 4 nur Daten an einfachen Sensoren erfassen sollen: Warum nicht Microcontroller-basiert? Also ESPeasy oder (m.E. noch besser:) MySensors? (Oder andere Arduino-Projekte, z.B. auf 433MHz-Basis)

Warum:
- Konfiguration der GPIO's am PI ist softwaremäßig nicht unbedingt einfach und sehr prozessornah (da kann leicht was kaputt gehen)
- Microcontroller zu programmieren ist schlichtes C, die libs v.a. von MySensors sind einfach und modular aufgebaut
- MySensors statt ESPeasy: Für die Übertragung der paar Werte ist WLAN overdone, man kann ruhig zeigen, dass es auch andere Wege gibt (uU sogar kabelgebunden (RS485?), das wird im Schulhaus aber wohl baulich nicht funktionieren).

Just my2ct.

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

drdownload

Hi, danke für den Input, ja ich denke ich habe FHEM im Griff ;)

Die Wetterstation außen würde ich so wie meine zuhause über USB des Indoor-Empfängers anbinden und die anderen RPis sind für Temperatur und VOC (über die Rehau Sticks + DHT22) zuständig.

Da es keine Elektrotechniker sind würde ich mal von MySensors und ESPeasy absehen, schließlich sollen die Schüler die Arbeit machen und nicht der Lehrer (der auch nicht ich bin ;) )

Dachte vielleicht gibt es schon eine Plattform für RPis Senoren Netzwerke inkl. allem ;)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Beta-User

Klar kann man vorgefertigte Elemente nehmen und dann alles fein über USB/Ethernet zusammentragen.

Trotzdem dazu:
Zitat von: drdownload am 24 März 2017, 10:50:38
Da es keine Elektrotechniker sind würde ich mal von MySensors und ESPeasy absehen, schließlich sollen die Schüler die Arbeit machen und nicht der Lehrer (der auch nicht ich bin ;) )

Ich bin kein E-Techniker aber das Anschließen von Sensoren an einen Arduino ist keine Raketentechnik, genauso wenig wie das flashen, man sollte es halt mal vorher austesten (muß man aber mit anderen sachen ja auch). Für Schüler würde ich alles auf einem Steckbrett machen, das können die vermutlich auch schon Ende der Grundschule.

Du solltest m.E. wirklich mal auf die MySensors-Seite 10 Min. verwenden, vielleicht hier anfangen:
https://www.mysensors.org/build/humidity
https://www.mysensors.org/build/connect_radio

Im Ergebnis ist das m.E. deutlich weniger abstrakt als eine rein SW-basierte Sache.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

RaspiLED

Hi,
Schau doch mal hier:
http://starthardware.org/arduino-unterrichtsmaterial/
Oder die Kapital hier:
http://funduino.de/nr-16-feuchtigkeitssensor

Gruß Arnd

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Beta-User

@Arnd:
Toller Link! Kommt gleich auf meine Linkliste, für den Fall der Fälle ;).
Schade nur, dass da keine wirkliche Beschreibung der Zielgruppe drin ist (oder Info, wo mit welchem feedback schon gemacht), jedenfalls auf die Schnelle...

RaspiLED

Hi,
In der ct hatte ich auch einen Beitrag über micro:bit gelesen.

Der Charme war, dass man direkt Krokodilklemmen an eine Hand von Pins stecken konnte:
http://microbit.org/de/
Gruß Arnd