Neue FW 6.80 der Fritzbox 7490

Begonnen von duke-f, 01 Februar 2017, 11:44:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duke-f

Ich habe FHEM auf dem Cubietruck laufen und habe über den FB_CALLMONITOR die Fritzbox 7490 eingebunden.

Kurze Frage: Ist mit der neuen FW 6.80 der Fritzbox mit Problemen zu rechnen?

Besten Dank.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

GeZi3560

Nein, ich habe bisher nichts festgestellt.
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

kumue

ebenso bisher keine probleme festgestellt

duke-f

Gut - bin jetzt auch den Schritt gegangen und auch hier gibt's keine negativen Überraschungen.

Danke.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

xander

Hallo,
bei mir funktionieren unter OS6.80 die USB-Treiber ftdi_sio.ko und pl2303.ko nicht mehr.
Bin zurück auf 6.60

Gruß
XC

Wernieman

Hast Du sie neu kompiliert? Dürfte ein neuer Kernel sein ...
(Dein FHEM läuft auf der fritte?)

Bei mir läuft es auch ohne Probleme, nachdem ich meine "Present" Regeln angepasst habe
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

frank

ich habe seit ein paar tagen von 7390 mit fw 06.04 auf 7490 mit fw 06.80 umgestellt.

jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass ich seitdem ziehmlich häufige disconnects beim hmlan bekomme, wegen timeouts. er hat die umstellung aber ohne reboots hinbekommen. der hmlan hängt an der fritzbox und der pi mit fhem ist über wlan angebunden. eigentlich sollte alles so sein wie vorher.
vermutlich ethernet und/oder wlan probleme, denke ich.

kennt jemand diese auswirkungen?

edit:
da ich nun auch vermehrte disconnects ein paar tage vor dem austausch der fritzboxen entdeckt habe, kann es nicht nur an der neuen fw liegen. allerdings sind die disconnects jetzt wohl regelmässiger und auch die wlan verbindung zum laptop ist nun gefühlt schlechter. ich werde wohl mal die positionierung etwas verbessern müssen. der unterschied liegt dann vielleicht auch an der neuen hardware.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

benni313

Hallo zusammen,

seit dem Update funktioniert bei mir das checkFritzMACpresent nicht mehr. Scheinbar weil die im WLAN angemeldeten Geräte nicht mehr in den Readings des FritzBox Moduls gelistet werden.
Habe gestern das Update gemacht und seitdem steht das Herzstück still.
Kann jemand ähnliches berichten?

Grüße
Benni

EDIT: Ok, nach einem Update der FHEM Module und einem anschließenden Neustart werden die Readings wieder gelistet und es funktioniert wieder.