Garagentor einbinden

Begonnen von onkel-tobi, 09 April 2017, 13:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkel-tobi

Hallo zusammen,

habe bei meinen Eltern ein Garagentor (Schellenberg Drive 600n) und das momentan via Relais und RPi in FHEM integriert.
Da mein Vater aber inzwischen auch eine CCU hat und der RPi nur via nicht sehr stabilem WLAN eingebunden ist suche ich nun eine Homematic Lösung.

Derzeit verwende ich die Pins 5/6 (s. Anhang), die Standardmäßig von Schellenberg für einen Taster verwendet werden.

Was wäre nun eurer Meinung nach die beste Homematic Lösung?

Danke und noch einen schönen Sonntag,
Tobi

Gesendet von iPad mit Tapatalk

fstefan1960

FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

isy

Moin,
Ich habe HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 und den Status erfasse  ich mit HM-SEC-SCo

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Pfriemler

Es gibt dann noch den kleinen neuen 1-Kanal-Aktor mit Relais (HM-LC-Sw1-PCB, 1fach für Kleinspannung, Komplettbausatz), allerdings nur für Lötkolbenkundige. Und dann wäre da noch der HM-LC-Sw1-Ba-PCB, den man entweder mit Batterie oder alternativ mit einer Art Phantomspeisung betreiben kann, wenn die Leerlaufspannung an START nicht über 15 Volt liegt...

In allen Fällen bei der Konfiguration mit der CCU2 nicht die "Treppenhausschaltung" vergessen, mit kurzer Einschaltzeit (1s, ggf. über Experteneinstellungen), damit der Aktor bei Aktivierung von selbst abschaltet und so einen Taster simuliert.

Der schon erwähnte HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 kommt ab Werk mit diesem Kurzzeitbetrieb.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

onkel-tobi

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Habe nun einen HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 gekauft.
Funktioniert soweit auch erst mal, stehe allerdings etwas auf dem Schlauch, was die Anzeige des Status angeht, da das Tor ja nur einen Tastereingang hat und ich dnan nach dem einschalten erst ausschalten muss um anschließend den Stromkreis wieder schließen zu können.

Dann stimmt aber logischerweise die Anzeige nicht mehr...

Hat noch jemand einen Denkanstoß für mich?

Danke & frohe Ostern,
Tobi

fstefan1960

Ich schalte den Schalter per "on-for-timer 1" nur kurz an. Den Status habe ich lange über einen Fenstersensor geprüft, habe jetzt aber einen Ultraschallsensor unter der Garagendecke installiert. Der misst den Abstand nach unten.
Montiert ist er so, dass das offene Tor direkt davor ist. So kann ich erkennen, ob Tor offen, Garage besetzt oder Garage leer ist, (sogar, welches Auto drin steht, weil unterschiedlich hoch).

isy

Zitat von: fstefan1960 am 16 April 2017, 13:12:42
Ich schalte den Schalter per "on-for-timer 1" nur kurz an. Den Status habe ich lange über einen Fenstersensor geprüft, habe jetzt aber einen Ultraschallsensor unter der Garagendecke installiert. Der misst den Abstand nach unten.
Montiert ist er so, dass das offene Tor direkt davor ist. So kann ich erkennen, ob Tor offen, Garage besetzt oder Garage leer ist, (sogar, welches Auto drin steht, weil unterschiedlich hoch).

Coole Idee - wie hast du den Ultraschall-Sensor eingebunden?
Ich nutze noch den Homematic SCO derzeit. Ist auch sehr stabil und schön auf dem WEB darzustellen. Garage auf und zu mit den entsprechenden Icons, "auf" dann in Rot.

fstefan1960

Da hab ich einen Wemos Mini mit einem HC-SR04 zusammengelötet und das Ganze dann mit MQTT an FHEM angebunden.
Hat den Vorteil, dass der Wemos schon die ganze Auswerterei macht und sehr oft scannt, aber eben FHEM nur "belästigt", wenn sich der Status ändert.

isy

Zitat von: fstefan1960 am 16 April 2017, 15:31:17
Da hab ich einen Wemos Mini mit einem HC-SR04 zusammengelötet und das Ganze dann mit MQTT an FHEM angebunden.
Hat den Vorteil, dass der Wemos schon die ganze Auswerterei macht und sehr oft scannt, aber eben FHEM nur "belästigt", wenn sich der Status ändert.

Hallo fstefan1960 - super Idee, habe schon mal nachgelesen. MQTT scheidet bei mir allerdings aus, da ich keine IP Verbindung zur Garage bekomme. Keine Leitung sinnvoll. Werde mir die Idee aber mal merken!

fstefan1960

Ist ja WLAN. Hab eben auch keine Leitung da hin

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk