[beantwortet]:Information über welches Alexa-Gerät (phys.) ein Intent reinkommt?

Begonnen von Benni, 28 Februar 2017, 09:01:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Hallo Andre,

da ich in den bestehenden Threads auf die schnelle nichts gefunden habe, was meine Frage abschließend beantwortet, stelle ich sie hier einmal explizit:

Gibt es eine einfache (!) Möglichkeit, speziell im Falle von fhemIntents (ich rede natürlich vom CustomSkill), bei einem Intent in FHEM an die Information zu kommen, über welches physikalische Alexa-Device die Anfrage gestellt wurde (bspw. "Dot Küche" oder "Dot Wohnzimmer")

Wenn ich in der Alexa-Companion App im Verlauf nachschaue, ist diese Information dort jedenfalls zu jeder Anfrage sichtbar.
Keine Ahnung ob sich das evtl. zusammen mit einem Intent an FHEM durch-routen ließe. Ich fürchte aber es tendiert in Richtung "nicht möglich!"

Was ich verstanden habe ist, dass ich jedes (physikalische) Alexa-Device mit einem separaten Amazon-Account verknüpfen und das gewünschte Verhalten dann über das setzen eines Default-Rooms erreichen könnte. Das ist mir aber doch etwas zu aufwändig, da ich dann ja auch Amazon-seitig (in den Skills) immer alles mehrfach pflegen müsste. Und sollte Amazon irgendwann für die Developer-Accounts abkassieren wollen, hätte man auch entsprechend ein Vielfaches der Kosten.

Gruß Benni.

justme1968

im api gibt es keine möglichkeit das jeweilige echo device zu identifizieren.

es gibt nur den workaround jeden echo mit einem eigenen amazon account zu verknüpfen und jeweils einen eigenen skill einzurichten und den echo dann anhand der skill id zu erkennen.

laut amazon denken sie seit zwei jahren darüber nach das zu implementieren. es gibt noch sehr viele andere die sich das wünschen.

also: zumindest aktuell leider nicht möglich.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Benni

Also, wie befürchtet  :(

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß Benni.