verzögerte Benachrichtigung abschicken?

Begonnen von Christian72D, 17 Januar 2017, 12:53:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian72D

Mein Heizkessel wird wohl im Sommer ausgetauscht, im Moment gehts noch so halbwegs. Aber er ist halt nicht ganz dicht, wasserseitig.

Ich würde jetzt zur Überwachung ob er wieder ausgefallen sein sollte 10 Minuten nach Einschalten des Kessels prüfen lassen wollen ob die Vorlauf Temperatur größer 20°C ist, wenn nicht möchte ich eine Meldung per PushBullet haben.
Oder hat jemand eine bessere Idee?

Ich bekomme die Temperatur von "Heizung_VL" als "temperature".
Die Heizung wird über das Device "Heizung" (wie einfallsreich) geschaltet und hat ein "state".
Das PushBullet Modul heißt bei mir "PB".

marvin78

Brice

Sollte per watchdog gehen, etwa so:

define <Name> watchdog Heizung:on 00:10:00 Heizung:off set PB message "[Heizung_VL:temperature:d] Grad Celsius | Nachricht über die aktuelle Temperatur"

edit: Fehlerberichtigung
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Christian72D

Sorry, hatte das Thema verpennt.

In dem Beispiel wird aber nicht auf die Temperatur reagiert, da bekomme ich ja jedes mal eine Nachricht wenn die Heizung an geht. DAS hilft mir ja nicht.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
vielleicht um das Kommando noch ein IF außenherum basteln? Außerdem noch ein "trigger <Name>" anhängen.
Es geht natürlich auch mit der "zu Fuß"-Methode: Ein notify auf das Heizung:on anlegen, das ein at für in 10 Minuten definiert, das wiederum das IF mit dem set enthält.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Otto123

Hi,

oder machs mit einem DOIF mit wait.
define <> DOIF ([Heizung] eq "on"] and [Heizung_VL:temperature] < 20) (set PB Nachricht)
attr <> wait 600

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz