Hauptmenü

Tablet UI Update

Begonnen von Kusselin, 05 März 2017, 19:12:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

Hallo Zusammen,

was sagt mir das ? Hatte ich noch nie!
2017.03.05 19:11:01 1 : UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.js
2017.03.05 19:11:01 1 : open ./www/tablet/js/fhem-tablet-ui.js failed: Keine Berechtigung, trying to restore the previous version and aborting the update

Gruss

Es gibt zwar hier einen Thread:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=58726.0

aber hier gehts ja um ein Widget Update...da bei mir ja nicht der Fall ist

viegener

Die Fehlermeldung weist doch relativ eindeutig darauf hin, dass der update wg. Berechtigungsproblemen die Dateien nicht ersetzen kann.
Also würde ich mir die Berechtigungen der Dateien im tablet-Verzeichnis mal anschauen bzw. nachdenken was sich daran geändert haben könnte?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Kusselin

Hallo Viegener,

danke. Also die Nachricht sagt das ich keine Berechtigung habe.
Nur...wie kommt sowas zustande?? habe ich da irgend ne Datei kopiert mit der ich keien Berechtigung habe?

Ich habe Backups gemacht...sollte ich da jetzt ein komplettes Backup einspielen udn dann die html´s wieder einspielen? Geht das so?

Ich bitte einfach um eine Info wie man hier vorgehen sollte...das habe ich nicht hier gefunden.

das wäre nett und danke

Markus

die Dateien in
/opt/fhem/www/tablet/js sehen so aus:

Berechtigungen: -rw-r--r--
Besitzer: root root

Ist das was falsch dran?

peterk_de

Wenn dein FHEM nicht über den benutzer root läuft (was auch nicht zu empfehlen ist), dann ist das falsch. Mach mal ne shell auf und gib ein

sudo chown -R fhem /opt/fhem/www/tablet/*

fhem ist der Default-Benutzername, mit dem FHEM ausgeführt wird. Pfad auch ggf. entsprechend anpassen. LG!
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Kusselin

Kannich aber erst heute abend machen.
Danke für die Erklärung.

Wenn ich mich in Filezilla anmelde dann immer mit benutzer: root und pass

Und das ist nicht gut?

Wieso gings dann die ganze Zeit?
Gruss

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

peterk_de

Also root ist ein besonderer Benutzer, der darf alles, jede Datei ändern etc.

Andere, normale Nutzer, dürfen nur ihren eigenen Kram ändern oder was man ihnen explizit erlaubt. Für FHEM wird  normalerweise durch die Installationsroutine so ein eingeschränkter Nutzer mit dem Namen "fhem" angelegt und FHEM von "diesem Nutzer gestartet", mal einfach ausgedrückt. Ganz einfach aus sicherheitsgründen.

Wenn du jetzt mit Filezilla als root was machst, ist das für dich bequem, weil du alle dateien bearbeiten darfst. Aber FHEM darf dann an neue Dateien, die du damit hochlädst, nicht ran.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

CoolTux

Das hier hilft Dir es besser zu verstehen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Kusselin

Zitat von: peterk_de am 06 März 2017, 07:52:51
Wenn dein FHEM nicht über den benutzer root läuft (was auch nicht zu empfehlen ist), dann ist das falsch. Mach mal ne shell auf und gib ein

sudo chown -R fhem /opt/fhem/www/tablet/*

fhem ist der Default-Benutzername, mit dem FHEM ausgeführt wird. Pfad auch ggf. entsprechend anpassen. LG!

Herzlichen Dank an Dich und die anderen.

Mit dem o. g. Sudo Befehl hat´s funktioniert ;)
Gruss