Werte weiterverarbeiten

Begonnen von xeenon, 10 März 2017, 13:42:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xeenon

Hallo Gemeinde,

Ich möchte mittels einem Ultraschall Sensor den Füllstand meines Öltanks ermitteln und den Stand in Liter und % in FHEM ausgeben.

Es gibt nun verschiedene Sketche und fertige Sachen, aber da ich ja etwas lernen möchte versuche ich es selbst hinzubekommen.

Ich habe mir folgendes gedacht. Einen hc-sr04 an einen esp8266 anschließen und die Werte über espeasy an Fhem übertragen. Das sollte kein Problem sein.

Jetzt hat Fhem einen Wert. Ich gehe davon aus das es sich hier um einen Wert, abhängig von der Zeit ist.

Ich würde jetzt in FHEM den Wert in eine Strecke umrechnen und damit das leere Volumen bestimmen wollen. Ziehe ich dann das vom Volumen insgesamt ab, hätte ich den aktuellen Füllstand.

Meine Frage ist, in wie weit kann fhem Werte weiterverarbeiten und wie geht das?

Ich habe noch nichts aufgebaut und ausprobiert. Ich möchte erstmal schauen ob ich auf den richtigen Weg bin, bevor ich Zeit verschenke.

Wenn allerdings jemand eine noch einfachere Lösung hat (außer was fettiges kopieren) immer her damit.

Viele Grüße

DeeSPe

Du kannst in FHEM alle Werte beliebig weiter verarbeiten!
Über userReadings, stateFormat oder aber auch per notify mit entsprechender Perl Funktion um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

xeenon

Gibt's irgendwo ne Dokumentation wie das geht? Im Wiki kann ich nichts finden. Nur kurz notify erklärt.

KernSani

Schau Dir mal die Commandref zu oben genannten Begriffen an. Wahrscheinlich wäre es am geschicktesten ein userreading anzulegen, das mittels perl Funktion den aktuellen Füllstand berechnet. Dieses dann mit stateFormat zur Anzeige bringen und ggf. mit notify verarbeiten (message wenn kritischer Wert erreicht o.ä.)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

xeenon