HM Schalter zeigt on off vertauscht

Begonnen von slor, 16 Dezember 2016, 22:58:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slor

Hallo zusammen,
Ich habe einen HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz-Schaltaktor, der im ausgeschalteten Zustand in Fhem als ein angezeigt wird und umgekehrt.
Schalte ich via Fhem ist es auch verdreht.
Habe den schon gelöscht und neu angelernt. Hat nicht geholfen.

Jemand ne Idee?

mw77

ZitatJemand ne Idee?

Falsch angeklemmt? Klemme 2 statt 1 am Schalter benutzen.
HM, HMIP, Shelly, und anderes

slor

An, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Hab das Problem auch erst seit ich den mal ausgebaut hab. Teste ich morgen mal. Danke!

slor

So, läuft wieder. War die falsche Klemme. Danke noch mal!

KernSani

Ich hänge mich hier mal ran... Ich hab' gestern offensichtlich auch falsch geklemmt... keine Ahnung wieso das beim 10. Schalter (oder so) passiert... Punkt ist: Es war ein Riesengefummel den ganzen Mist wieder in die UP Dose zu bekommen und deshalb möchte ich den jetzt äußerst ungern wieder rausholen... Habe mir mit evenrmap erstmal beholfen, schöner wäre es aber wenn ich es über die Register umbiegen könnte. Gibt's da Möglichkeiten?
Danke,
Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

rvideobaer

hallo,

attr <schalter> param levelInverse

könnte funtionieren.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...