./FHEM/99_myUtils.pm: Keine Berechtigung

Begonnen von KNET, 12 März 2017, 13:17:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KNET

Das bearbeiten der 99_myUtils.pm hat funktioniert. Auf einmal kommt die Fehlermeldung "./FHEM/99_myUtils.pm: Keine Berechtigung" beim speichern. Kommt dies vom Update auf FHEM 5.8?

Gruss KNET

KernSani

Check mal die Berechtigungen der Datei. Sollte fhem:dialout sein. Hast du die Datei von außerhalb FHEM z.B mit root ider pi bearbeitet?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

KNET

Hallo KernSani

Dateieigenschaften:
Besitzer: fhem
Gruppe: dialout
Inhalt anzeigen: Jeder
Inhalt ändern: Jeder
Ausführen: Niemand

Ich habe die Datei über Netzwerkfeingabe mit Notepad++ geöffnet und etwas angepasst. Ist das ein Problem?

Gruss KNET

KernSani

Prinzipiell sieht das gut aus...  Unter welchem User läuft FHEM?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KNET

Hallo KernSani

Ich vermute unter pi. Wie kann ich so was nachschauen?

KernSani

Z.B. mit ps -ef | grep fhem

Hast du fhem manuell gestartet? Wenn über den Service gestartet sollte es user fhem sein.

Im Zeifelsfall mal ein sudo service fhem stop und ein sudo service fhem start hinterher

KNET

KernSani

betateilchen

Zitat von: KNET am 12 März 2017, 15:06:02
Ich habe die Datei über Netzwerkfeingabe mit Notepad++ geöffnet und etwas angepasst. Ist das ein Problem?

Ja.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

KNET

Hallo betateilchen

Kannst du mir auch sagen, wieso es ein Problem ist und wie man es beheben kann?

Gruss KNET

KernSani

Wahrscheinlich hast du NICHT mit dem user fhem, sondern mit dem user pi auf die Datei zugegriffen, dadurch hat sich der owner geändert (auch wenn oben stehendes anderes nahe legt).

Probier mal folgendes (auf OS Ebene mit putty):

sudo chown fhem:dialout /opt/fhem/FHEM/99_myUtils.pm
reboot

Grüße,

Oli

ernst1024

Zitat von: KNET am 12 März 2017, 23:39:21

Kannst du mir auch sagen, wieso es ein Problem ist und wie man es beheben kann?

Gruss KNET

Zum einem ist es so das Linux ein anderes Zeilenende erwartet als Notepad+ (oder ein anderer editor unter Windows) es schreibt. Das könnte neben den Rechten ein Problem sein. So ganz verstehe ich dein Problem aber nicht.

Kannst du die Datei in FHEM öfnen? Wenn ja, lass sie offen, geh mit ssh auf den pi und lösche 99_myutils.pm, zurück zu fhem und speichern. Fhem legt die Datei dann korrekt neu an.
Gruß Ernst

KNET

Hallo Ernst 1024

Ich habe die 99_myUtils.pm gelöscht und mit FHEM eine neue angelegt und den Inhalt in FHEM hinein kopiert.

Gruss KNET