Hauptmenü

Homekit findet FHEM nicht

Begonnen von basti2s, 08 April 2017, 13:28:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

basti2s

Hallo,

ich habe nach dieser Anleitung: https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten
die Homebridge eingerichtet. Wenn ich dann mit "homebridge" die Homebridge starte, startet sie ganz normal. Mir wird nur am Schluss eine Meldung "no siri device found. please define it." angezeigt.

Wenn ich jetzt an meinem Iphone Homekit öffne und auf Gerät hinzufügen drücke wird keine Homebridge gefunden.
Woran kann das liegen?

JensS

Hast du in fhem ein Device (z.B. Dummy) in den Raum Homekit gespeichert und es mit dem Attribut genericDeviceType versehen?
Beim iPhone dient die App eve als Mittler zu fhem. Dort solltest du deine Homebridge finden.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

basti2s

Ja, ich habe einen neuen Raum erstellt und die config.json dementsprechend geändert.
Den Geräten im Raum habe ich auch das Attribut genericDeviceType versehen.

Die eve App findet auch keine Homebridge :(

JensS

Poste doch mal deine config.json.
Blockt deine Firewall den Port TCP 51826?

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

basti2s

Hier meine config.json:

"bridge": {
                "name": "FHEM",
                "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
                "port": 51826,
                "pin": "622-22-159"
        },
        "platforms": [{
                "platform": "FHEM",
                "name": "FHEM",
                "server": "127.0.0.1",
                "port": "8083",
                "auth": {
                        "user": "bastian",
                        "pass": "123456"
                },
                "ssl": true,
                "filter": "room=Bastian"
        }],

"accessories": []
}

Zum Thema Firewall. Ich glaube nicht dass meine Firewall den Port blockt, da ich die Homebridge schon mal am laufen hatte. Hab jetzt nur meinen Pi komplett neu installiert.

peterk_de

Wenn du es vorher schonmal am Laufen hattest, dann änder mal die mac-adresse bei username in deiner config.json, z.B. 31 statt 30. HomeKit ist extrem zickig, was neuinstallationen angeht, und verklemmt sich dann gerne mal, weil es den "alten" usernamen noch irgendwo drin hat.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

basti2s

vielen dank, das war die Lösung :)