Stromstoßschalter mit Homematic schalten

Begonnen von Peiper, 13 Februar 2013, 17:59:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peiper

Nachdem ich meinen FHEM Server nebst HMLAN erfolgreich in Betrieb genommen habe, möchte ich nun die erste Schaltung in Betrieb nehmen.

Ich habe im Treppenhaus eine Beleuchtung mit 3 Tastern, welche einen Schupa NFS 001.220 Stromstoßschalter im Verteilerkasten steuern. Mein Plan ist nun den HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach mit in den Verteiler zu hocken um dann den Stromstoßschalter damit zu steuern (also Beleuchtungsdauer einstellen, wenn die Taster gedrückt wurden und auch direkt das Licht per FHEM Interface schalten).

Ist das problemlos machbar oder habe ich irgend einen Denkfehler drin?

thunder

...sollte problemlos mit dem "set <name> on-for-timer 1" Befehl funktionieren sofern die Steuerung des Stromstoßschalters mit 220V funktioniert.

eine andere Variante wäre (falls Taster und geschalteter Verbraucher im selben Stromkreis sind) die Taster einfach dierkt mit dem HM-LC-SW1-FM zu verbinden und sich den Stromstoßschalter zu sparen.

martinp876

verstehe ich wieder einmal nicht

den stromstossschalter mit dem SW1 schalten?
dem SW1 mit dem Stromstossschalter schalten?
stromstossschalter parallel zu SW1 betreiben?

mein erster gedanke waere, den stromstossschalter rauszuschmeissen, wenn ich einen SW1 habe.
Reicht die Leistung des SW1 nicht zum schalten?

der stromstossschalter  wird durch taster angesteuert? Diese einfach an den SW1 haengen, der sollte doch entsprechende eingaenge haben.
Dann den SW1 programmieren, dass er als treppenhausschalter funktioniert.

Mendezben