Funktaster 433 MHz für Busch Jäger Duro

Begonnen von d0m2011, 16 März 2017, 18:45:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d0m2011

Hallo zusammen,

ich habe im Wohnzimmer zwei Taster der Marke Busch Jäger, Modell Duro.
Einen der beiden würde ich gerne durch einen 433 MHz Schalter austauschen.
Heißt ich möchte den Schalter per Hand als auch per Funksignal schalten können.

Gibt es sowas?

Grüße,
Dominik

KölnSolar

Klar gibt es das. Nur welchen ? Sprich, was willst Du denn schalten ?
Grüße Markus
Edit: Du erwartest aber hoffentlich nicht, dass der Schalter die selbe Optik hat, oder ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

d0m2011

Ich hätte gerne einen Taster um wie bisher das Licht schalten zu können.
Zudem jedoch auch per 433 MHz -> FHEM

Ich dachte mir vielleicht ist der "Unterbau" irgendwie kompatibel zu Busch Jäger dann könnte ich die aktuelle Blende verwenden.

KölnSolar

Wenn ich es also richtig verstehe, ist Deine Idee der Funkumrüstung noch nicht sehr weit gediehen. Such doch mal auf der Intertechno-Seite, da gibt es zig Möglichkeiten, vom kleinen hinter altem Schalter versteckbaren Funkschalter, über Einbautaster ......
Sind es wirklich Taster oder Schalter ? Mit welcher Hardware erwägst Du das Signal für FHEM zu empfangen ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Beta-User

Nur damit es jemand gesagt hat:

In der Regel haben die 433MHz-Geräte keinen Rückkanal. Wenn Du also in die Umrüstung einsteigst, wäre das ein Punkt, über den man m.E. nachdenken sollte. Das ist der Vorteil bei HM/zwave/enOcean...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors