230V PWM DIN Aktor -> 12V DC mit Taster

Begonnen von mischu860, 02 April 2017, 12:09:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mischu860

Hallo zusammen.

Ich bin seit Wochen am überlegen wie ich an meine Lichtautomatisierung herangehen will.
Mittlerweile bin ich soweit das ich einen Sicherungskasten im Keller installiert habe und völlig sternförmig fahren kann.

d.H. ich habe aktuell einfarbige (weiss) LED Stripes im ganzen Haus und fahre mit 12V direkt in den Kasten. Das funktioniert auch wunderbar mit einem standard China 60W Meanwell Netzteil. 12V kommen beim Stripe an.

Nun sollte das sich jedoch mit 230V taster sowie FHEM vereinbaren lassen. Diese sollen einschalten ausschalten und bei längerem drücken dimmen.

Eine Überlegung war auch ein sehr Leistungsstarkes Netzteil im Kasten zu installieren das immer läuft. dahinter alles nur mit DC 12V zu betreiben.
Ein Freund von mir meinte jedoch das ich somit dauerhaft unnötig viel Leistung ziehe.

Wenn dem so ist suche ich einen Dimmer den man direkt mit 230V bedienen kann. Ich will ja nicht für jeder LED Streiffen ein eigenes 12V Netzteil im Verteilerkasten installieren und zusätzlich noch ein Dimmer. Gibt es da irgendwelche schlauen pwm aktoren mit tastereingang ?

Ich denke dabei primär an die vielen Hersteller von Enocean. Das Signal sollte bidirektional sein. Wired ist auch eine Lösung. Diese sollte dann jedoch noch für weitere Anwendungen zum Zuge kommen da sonst übers Ziel hinausgeschossen wäre. Ein HM-LAN habe ich auch im Einsatz. Homematic hat soviel ich weis jedoch nur eine Variante die nicht auf das DIN passt und von einem 12V  Netzteil abhängig ist und auch nicht mit einem 230V Taster gesteuert werden kann.

Schaut euch die Grafik an und ihr wisst was ich meine...

Danke im Voraus für eure Inputs.

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...