Stringprobleme in msg von enigma modul ()

Begonnen von tklein, 05 April 2017, 13:13:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tklein

Hallo,

wie kann ich eine Variable in einem Nachrichtentext formatiert auf meiner V+ Duo ausgeben?

sub show_info_duo() {

my $temp_wz = ReadingsVal("WT_WZ_Weather", "temperature", 0);
..
my $temp_kind = ReadingsVal("WemosKinderzimmer", "temperature", 0);

my $hum_wz = ReadingsVal("WT_WZ_Weather", "humidity", 0);
         ...
        my $hum_kind = ReadingsVal("WemosKinderzimmer", "humidity", 0);

my $msg_string = "Übersicht: Wohnzimmer:" + $temp_wz;

fhem("set Duo msg info 5 &temp_bad ");

return "Die Temperaturinformationen werden im Display angezeigt.";
}

Wie muss ich den String zusammensetzen wenn ich folgende Format ausgegeben bekommen möchte:

-----------------

Übersicht:
Wohnzimmer 20 Grad bei 44% Luftfeuchtigkeit
Küche 21 Grad bei 54% Luftfeuchtigkeit
Bad 23 Grad bei 64% Luftfeuchtigkeit
..

----

Wie kann ich unter FHEM Strings zusammenbasteln und in der msg vom Modul Enigma mit einem Zeilenumbruch versehen?

Grüße
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

Phill

Hallo, zeichenketten werden in Perl mit einem "." (Punkt) verknüpft. Nicht mit einem + wie in Javascript.
Ein normales Zeilenumbruchszeichen ist "\n".
Also so ähnlich wie:

my $msg_string = "Übersicht:\nWohnzimmer:".$temp_wz;
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

tklein

FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2