[gelöst] watchdog Kleinigkeit?

Begonnen von NeuFehm, 05 April 2017, 20:57:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NeuFehm

obwohl:
define TimerTerasseneckenlicht watchdog Terasseneckenlicht:on 00:02:00 SAME set Terasseneckenlicht off;; trigger TimerTerasseneckenlicht .

leuchtet seit über 5 Minuten das Terasseneckenlicht.
Habe ich eine Kleinigkeit übersehen?

Nachtrag: Ich möchte, dass nach anschalten des Terasseneckenlichtes dieses von alleine wieder nach 2 Minuten ausgeht. :)
Danke!
Raspberry Pi B+
RS 485 Schnittstellen: DIGITUS DA-70157, LINKSPTITE RS485/GPIO Shield for Raspberry Pi
RS485 Geräte: Ultraschallsensor für Zisternenfüllstand (Eigenbau), 4x8 Relais-M-Mastermodule (Eigenbau), 6 T-Module (Schalter und 3 analoge Eingänge) (Eigenbau)
sonstige Hardware: 2 Relay Modul

CoolTux

Hat das Terassenecklicht kein on-for-timer?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

NeuFehm

Leider nicht. Es ist ein ECMD-Device. Das kennt nur on off.
Ich könnte aber die Funktion, wenn ich es könnte ;), in die classdef programmieren.
Wenn ich aber genauer nachdenke, glaube ich, geht das auch nicht :(
Da schien mir die watchdog-Version einfacher.

Ach und noch ein Grund. Ich habe einen dummy "bewohnt". wenn der on ist, soll perspektivisch das Ecklicht anbleiben, wenn es jemand anmacht.
Leider ist der Ecklichtschalter von außern befummelbar, so dass Kinder gern einen Spaß machen, dass Ecklicht mal anzuschalten ;)
Raspberry Pi B+
RS 485 Schnittstellen: DIGITUS DA-70157, LINKSPTITE RS485/GPIO Shield for Raspberry Pi
RS485 Geräte: Ultraschallsensor für Zisternenfüllstand (Eigenbau), 4x8 Relais-M-Mastermodule (Eigenbau), 6 T-Module (Schalter und 3 analoge Eingänge) (Eigenbau)

Otto123

Hi,

ZitatStartet einen beliebigen FHEM Befehl wenn nach dem Empfang des Ereignisses <regexp1> nicht innerhalb von <timespec> ein <regexp2> Ereignis empfangen wird.
Sendet er denn ein weiteres mal on an Terasseneckenlicht?
Ich würde ein notify nehmen:
define nty_Terasseneckenlicht notify Terasseneckenlicht:on sleep 120;; set $NAME off

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

NeuFehm

So einfach mal eingebaut und funktioniert ;)
Das beobachte ich jetzt mal :) Danke!!!!

Nachtrag: Ja, dass kann sein, dass die Kinder mehrfach "klingeln" ;)
Raspberry Pi B+

Otto123

Ja, aber Dein watchdog wartet auf ein zweites "klingeln" innerhalb zwei minuten. Wenn keiner klingelt funktioniert das nicht.
So wie Du das definiert hast wartet das watchdog auf zweimal klingeln innerhalb 2 minuten, dann löst es aus. Wenn keiner ein zweites mal klingelt ist alles gut - es passiert nichts.  ;)
watchdog reagiert nicht auf status, es reagiert auf events  8)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

NeuFehm

Ah... in einem halben Jahr habe ich das alles kapiert ;)
Jetzt tuts Dein notify :)
Vielen Dank nochmal!
Raspberry Pi B+