userreadings werden nicht aktualisiert

Begonnen von lewej, 15 April 2017, 12:57:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lewej

Hallo Zusammen,

ich habe einen DUMMY definiert wo mehrere userReadings gesetzt werden sollen, wenn sich die zu lesenden aktualisiert haben.

Das funktioniert nur, wenn ich im dummy selber einen change trigger:
temperature { ((split ';;',ReadingsVal("vaillant_geotherm","HwcTemp",0))[0]) - ReadingsVal("WARMWASSER_VORLAUF","temperature",0); },SpeichertempIST { ReadingsVal("vaillant_geotherm","Speichertemp",0); },WARMWASSER_VORLAUF_IST { sprintf("%.1f", ReadingsVal("WARMWASSER_VORLAUF","temperature",0)); }

Jetzt möchte ich aber das es sich selber aktualisiert und das funktioniert nicht:

temperature:vaillant_geotherm:HwcTemp { ((split ';;',ReadingsVal("vaillant_geotherm","HwcTemp",0))[0]) - ReadingsVal("WARMWASSER_VORLAUF","temperature",0); },\
SpeichertempIST:vaillant_geotherm:Speichertemp { ReadingsVal("vaillant_geotherm","Speichertemp",0); },\
WARMWASSER_VORLAUF_IST:WARMWASSER_VORLAUF:temperature { sprintf("%.1f", ReadingsVal("WARMWASSER_VORLAUF","temperature",0)); }

Hat jemand eine Idee?

Gruß
lewej

justme1968

user readings werden grundsätzlich nur aktualisiert wenn sich im device zu dem sie gehören ein reading ändert. das funktioniert dich device übergreifend.

dazu musst du notifys verwenden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

lewej

Zitat von: justme1968 am 15 April 2017, 13:13:32
user readings werden grundsätzlich nur aktualisiert wenn sich im device zu dem sie gehören ein reading ändert. das funktioniert dich device übergreifend.

dazu musst du notifys verwenden.

gruss
  andre

Hi,

habe es jetzt direkt in einen der Devices eingetragen und jetzt werden die userreadings aus getriggert.

Danke

Gruß
lewej