[GELÖST]Handy anwesend und Sonnenuntergang, soll Licht einschalten

Begonnen von ErzGabriel, 10 April 2017, 20:35:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ErzGabriel

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit einem DOIF und finde den Fehler nicht. Google brachte mir auch nicht die gewünschte Antwort und deswegen wende ich mich ans Forum, mit der Hoffnung, dass man mir hier weiterhelfen kann.
define doif_BUERO_LICHT DOIF ([Handy] eq "present" and $hms > [?twilight:ss_indoor]) (set LSR_BUERO on)
attr doif_BUERO_LICHT do always

Was ich machen möchte, ist recht einfach. Ist das Handy anwesend und die Uhrzeit ist nach dem Sonnenuntergang, soll das Licht eingeschaltet werden.
Aber egal was ich probiert habe, das Licht wird nicht eingeschaltet, Schreibfehler bei dne Gerätenamen habe ich nicht, das ist jetzt mehrfach geprüft.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Per

Welches Format hat denn twilight:ss_indoor? Und welche Zeit wird angezeigt?

Damian

$hms gt [?twilight:ss_indoor]

eleganter

[?[twilight:ss_indoor]-00:00]
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

ErzGabriel

Hallo Damian.
Der erste Vorschlag funktioniert einwandfrei, der zweite leider nicht, da schaltet das Licht sofort.
Danke für die Hilfe.

gent

Hallo ErzGabriel,

da kann ich doch (vielleicht) tatsächlich weiterhelfen: Ich habe dieselbe Anforderung bei mir so gelöst (mit Hilfe des forums):

([[myTwilight:ss_indoor]-22:00] and [HolgerAnwesend:state] eq "present")(set WZ_Lampe1 on)
DOELSEIF ([22:01]) (set WZ_Lampe1 off)

Erstmal funktioniert das seit etlichen Monaten absolut problemlos und macht folgendes:

- Wenn ich anwesend bin und es vor 22:00 Uhr dunkel wird, geht die Lampe an
- Wenn ich nicht anwesend bin und es ist vor 22:00 Uhr schon dunkel, geht die Lampe an, wenn ich nach Hause komme
- In jedem Fall geht um 22:01 die Lampe wieder aus

Die Devices und die Zeiten könntest Du ja einfach auch ändern.

Viele Grüße vom Gent
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto