Maskieren von sensiblen Daten

Begonnen von MB_User, 09 April 2017, 22:02:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MB_User

Hallo Zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Werte in "internals" zu maskieren? Also als Sternchen anzeigen lassen oder auch gerne als SHA-512 Hashwert?
Hintergrund:
Bei bestimmten Devices ist eine Passwortangabe nötig z.B bei PushNotifier oder bei dem Withings modul.

Danke & viele Grüße
MB_User

justme1968

es gibt diverse module die solche daten verschlüsseln und/oder den fhem key store benutzen.

der modulator muss das einbauen. also dort anregen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MB_User

Hallo justme,

Daher kann ich als user darauf keinen Einfluss nehmen? Ich werde es in beiden Modulen anregen.

Grüße
MB_User

justme1968

als anwender hast du keinen einfluss darauf.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Man kann FHEMWEB Instanzen so konfigurieren, dass die Detailansicht (und damit die sensiblen Daten) nicht angezeigt wird (hiddenroom: detail). Waere fuer manche Anwendungsfaelle eine Loesung des Problems.

Markus M.

Zitat von: MB_User am 09 April 2017, 22:02:15Bei bestimmten Devices ist eine Passwortangabe nötig z.B bei PushNotifier oder bei dem Withings modul.

Mach ein Update und trag deine Withings Daten erneut ein oder starte neu, schon sind sie verschlüsselt.
Hatte das erst irgendwann letztens mal erledigt  ;)

(Bei UI Zugriff kann man die aber trotzdem entschlüsseln, das ist eigentlich nur da um zu verhindern dass du sie versehentlich ins Forum postest)
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

MB_User

Hallo Markus,

vielen Dank, update durchgeführt, Maskierung erfolgt  8)!

@rudolfkoenig: Danke, aber das hilft mir nicht. Helfen würde es nur, wenn ich die Werte dediziert auswählen könnte.

Grüße
MB_User

Markus M.

Wenn jemand Zugriff auf das Standard FHEM UI hat bekommt er immer auch irgendwie die Zugänge.
Das geht gar nicht anders, da sie an irgendeinem Punkt im Klartext gebraucht werden.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden